Amazon Bewertungen erhalten
Mehr Sicherheit für deine Kunden und höhere Verkäufe für dich. In diesem Beitrag nenne ich dir alle Möglichkeiten, womit du schnell und sicher Bewertungen für dein Amazon Produkt erhältst.
Nachdem du ein Produkt gelauncht hast, besteht der nächste Schritt darin, Vertrauen zu deinen potenziellen Kunden aufzubauen, um höhere Verkäufe zu erzielen. Dies funktioniert am besten durch Produktbewertungen. In diesem Artikel möchte ich dir erklären, wie du schnell die ersten Amazon-Produktbewertungen sammelst und nachhaltig sowie konstant neue Bewertungen erhältst. Zusätzlich erkläre ich dir, wie du mit negativen Bewertungen am besten umgehen kannst.
Bewertungen unterstützen lauf Amazon nachhaltig die Verkaufsergebnisse, basierend auf dem Algorithmus. Der wichtigste Faktor für positive Bewertungen und somit für einen erfolgreichen Verkauf ist ein qualitativ hochwertiges Produkt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, bei der Produkt- und Herstellersuche die Qualitätsstandards hoch anzusetzen. Mit einem hochwertigen Premiumprodukt kannst du nicht nur schnell positive Bewertungen sammeln, sondern auch negativen Bewertungen vorbeugen.
Nachdem das Produkt auf dem Amazon-Marktplatz platziert worden ist und für die Besucher zum Kauf zur Verfügung steht, kann mit dem Bewertungsaufbau begonnen werden. Bevor du dein Produktlaunch durchführst, solltest du unbedingt darauf achten, mindestens fünf positive Bewertungen gesammelt zu haben.
Hierdurch bildest du nicht nur gegenüber deinen Kunden, sondern auch gegenüber Amazon die Grundlage an Vertrauen, welches unter anderem dafür sorgt und verantwortlich ist, dass deine Werbekampagnen besser ausgespielt werden.
1. Der Start. Die ersten Bewertungen
Folgende Methoden sind am besten dazu geeignet, um die ersten 5 bis 10 Produktbewertungen zu sammeln:
Freunde und Bekannte fragen
Der wohl einfachste und preiswerteste Weg, um eine positive Bewertung zu kommen, besteht darin, Freunde oder Bekannte darum zu bitten. Diese können dein Produkt auf Amazon bestellen und anschließend eine gute Bewertung abgeben.
Damit die Bewertungen gegenüber Amazon realistisch wirken und in der Folge auch veröffentlicht werden, müssen unbedingt die folgenden Punkte beachtet werden:
- Die Bewertungen sollten erst zwei bis drei Tagen, nachdem das Produkt geliefert worden ist, abgegeben werden.
- Die Person, welche die Bewertung schreibt, muss sich in einem anderen Internetnetzwerk befinden. Du solltest mit deinem Amazon Seller Konto in diesem Netzwerk nicht angemeldet gewesen sein.
- Die Person sollte nicht aus deinem engen Umfeld stammen und nicht den gleichen Nachnamen wie du tragen.
Manipulierte Bewertungen. Das erwartet dich
Im Netz werden unterschiedliche Meinungen zum Thema manipulierte Bewertungen auf Amazon vertreten, und zwar von der Abmahnung bis zur Sperrung des Verkäuferkontos. Aus unseren Erfahrungen können wir eine ziemlich genaue Aussage treffen, was dich erwartet, wenn Amazon einen Verstoß feststellt.
Die gute Nachricht:
Solange es sich um eine Handvoll Bewertungen handelt, wird Amazon nichts unternehmen, sondern lediglich die Bewertungen löschen. Das bedeutet, dass die Bewertungen entweder gar nicht erst veröffentlicht werden oder dass sie, nachdem sie veröffentlicht wurden, wieder entfernt werden.
Es können jedoch dann eine Abmahnung und weitere ernsthafte Konsequenzen folgen, wenn die Bewertungen im großen Stil manipuliert werden. Wenn du in einem kurzen Zeitabstand auffällig viele Bewertungen generierst, welche nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu der Anzahl deiner Produktverkäufe stehen, kann es zu einer Abmahnung kommen. Bei der Abmahnung handelt es sich um eine Aufforderung von Amazon, sich an die Richtlinien zu halten. Du musst bei der ersten Mahnung mit keinen ernsthaften Konsequenzen rechnen. Spätestens nach der Abmahnung solltest du jedoch beachten, da es bei wiederholten Verstößen zu Einschränkungen im Amazon-Verkäuferkonto oder aber zu einer kompletten Sperrung kommen kann.
Externe Dienstleister
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über einen externen Dienstleister Bewertungen zu kaufen. Der Dienstleiter vermittelt dein Produkt an sogenannte Produkttester, welche dein Produkt bestellen und eine Bewertung formulieren. Damit die Produkttester dein Produkt kaufen, muss dieses mit einem Gutscheincode mind. 70 % bis sogar 90 % rabattiert angeboten werden. Zusätzlich erhält der externe Dienstleister pro Bewertung eine Gebühr, welche zwischen 8 Euro und 15 Euro liegt.
Sind gekaufte Bewertungen richtlinienkonform?
Ja, denn die Produkttester sind unabhängige Personen, welche ihre Bewertungen frei bestimmen können. Es dürfen zum Beispiel keine Tester von dir dazu aufgefordert werden, eine 5-Sterne-Bewertung abzugeben. Der Tester muss selbst entscheiden können, wie viele Sterne dein Produkt verdient hat. Da die Tester dein Produkt fast geschenkt bekommen, fühlen sich diese natürlich eher dazu veranlasst, eine positive Bewertung zu schreiben als eine negative, auch wenn die Qualität deines Produkts mal zu wünschen übrig lässt.
Facebook-Gruppen
Du hast die Möglichkeit, über Amazon Facebook-Gruppen solche Personen zu finden, welche dein Produkt kostenlos kaufen und eine ehrliche Bewertung abgeben. In diesem Fall kannst du dem Käufer den Kaufpreis per PayPal erstatten, nachdem dieser dein Produkt bestellt und eine Bewertung abgegeben hat. Damit Amazon keinen Verdacht auf einen Verstoß schöpft, weise den Käufer bitte darauf hin, dass er die Bewertung erst zwei Tage nach der Lieferung abgeben soll.
Amazon Vine
Über Amazon Vine kannst du zusätzlich Bewertungen sammeln, einen Vorgang, den du ganz einfach über das Seller Central im Bereich Werbung einrichten kannst.
Amazon eröffnet besonders vertrauenswürdigen Nutzern die Möglichkeit, Tester zu werden. Dazu müssen allerdings vorab viele hilfreiche Rezensionen verfasst werden. Auch kann man sich nicht um einen „Job“ als Amazon Tester bewerben – man wird nämlich dazu eingeladen. Im sogenannten Amazon Vine Club erhalten die Mitglieder meist kostenfrei Produkte zugeschickt, um diese zu testen und dann eine Rezension über sie zu verfassen.
2. Kontinuierlicher Bewertungsaufbau
Bewertungs-E-Mails
Nach jedem Verkauf hast du die Möglichkeit, deine Kunden per E-Mail zu kontaktieren und sie um eine Bewertung zu bitten. Laut den Amazon-Richtlinien ist diese Möglichkeit, Bewertungen zu sammeln, zwar verboten, jedoch beurteilt Amazon die Angelegenheit sehr locker, sodass es hier selten zu Problemen kommt.
Die folgenden beiden Möglichkeiten bieten sich dazu an, um Kunden nach dem Kauf um ein Feedback zu bitten.
Möglichkeit 1
Nachdem der Kunde ein Produkt gekauft hat, kannst du diesem manuell über den Seller Central eine Nachricht senden. Aufgrund meiner Erfahrungen muss ich feststellen, diese dies Möglichkeit unglaublich zeitaufwendig ist und sich aus diesem Grund nicht lohnt.
Möglichkeit 2
Mithilfe eines Tools, wie z.B. Sellerboard, können Kunden nach dem Kauf automatisch kontaktiert werden, was dir jede Menge Zeitaufwand erspart. Über die Tools kannst du entsprechende E-Mail-Layouts vorbereiten und sogar die E-Mail-Reihenfolge festlegen, sodass du in gewissen Zeitabständen mehrere E-Mails an deine Kunden versenden kannst.
Die umfangreichen Einstellungen ermöglichen es dir sogar, den Zeitpunkt festzulegen, wann der Kunde eine E-Mail erhalten soll. Ob dies nach dem Versand des Produkts, nach dem Lieferdatum oder einem selbst bestimmten Zeitraum geschieht – alles ist möglich. Damit du deine Kunden nicht vollspammst und dein Unternehmen damit ins Negative rückst, empfehle ich dir, nicht mehr als zwei E-Mails an deine Kunden zu schicken, und zwar die erste E-Mail zwei Tage, nachdem das Paket angekommen ist, und die dritte fünf Tage, nachdem das Paket angekommen ist.
Bewertungskarten
Zusätzlich empfehle ich dir, einen Flyer in deine Produktverpackung zu legen. Dessen Druck können Hersteller in Asien bereits ab 0,05 Cent pro Stück für dich übernehmen. In diesem Zusammenhang kannst du kreativ sein und deine Kunden auf eine sympathische Art und Weise um eine Bewertung bitten. Du kannst auch Gutschein-Codes integrieren, mit deren Hilfe du deine Kunden zu einem weiteren Kauf animierst.
Mit negativen Bewertungen richtig umgehen
Früher oder später erhält jeder Amazon-Seller auch negative Bewertungen, dies ist völlig normal und auch nicht vermeidbar. Wichtig ist es, mit einer negativen Bewertung richtig umzugehen. Diesbezüglich empfehle ich dir, die negativen Bewertungen immer zu kommentieren.
Damit du die Bewertungen deine Kunden kommentieren kannst, musst du dich zuerst mit deinem Amazon Business Verkäuferkonto abmelden und mit deinem privaten Account anmelden. Die Zugangsdaten sind identisch. Anschließend empfehle ich dir, den Namen deines privaten Verkäuferkontos in den Namen deiner Firma zu ändern und die Bewertung zu kommentieren. Um die Bereitschaft sowie den Kundenservice deiner Firma ins Positive zu rücken, müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
- Antworte stets zuvorkommend und kundenorientiert.
- Biete den Kunden für den Fall eine Erstattung an, wenn er mit dem Produkt nicht zufrieden ist.
- Antworte immer freundlich, auch wenn der Kunde nicht Recht hat mit dem, was er schreibt.
Beispiel
Liebe Frau XXX,
es tut uns leid, dass Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind.
Gern können Sie uns über das Amazon-Kontaktformular oder über info@XXX.com kontaktieren, damit wir Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.
Ihr XXX-Kundenservice
Verkäuferfeedbacks
Kunden haben zusätzlich zu der Produktbewertung die Möglichkeit, ein Verkäuferfeedback abzugeben, welches in deinem Amazon Verkäuferprofil öffentlich sichtbar ist. Die Verkäuferfeedbacks können nicht kommentiert werden.
Wenn du den FBA Service nutzt und ein Kunde bezüglich der Lieferung ein negatives Feedback abgibt, zum Beispiel deshalb, weil das Produkt zu spät geliefert worden ist, kann durch einen Klick eine Löschung beantragt werden. In den meisten Fällen wird das Verkäuferfeedback kurze Zeit deshalb später entfernt, da du als Verkäufer auf die Lieferung keinen Einfluss hast, wenn du den FBA Service nutzt.
Beste Grüße und viel Erfolg beim Bewertungsaufbau
Julian Meyer