Amazon Markenregistrierung: Vor-und Nachteile
Du möchtest eine Markenregistrierung bei Amazon durchführen? Dieser Beitrag vermittelt dir die wichtigsten Informationen, die für eine Markenregistrierung benötigt werden. Zusätzlich erhältst du einen Schritt-für-Schritt Plan, an den du dich richten kannst.
Was ist das Brand Registry Programm?
Durch die Nutzung der Amazon Markenregistrierung (Brand Registry Programm) kannst du das Image deiner wertvollen Marke schützen und von exklusiven Tools profitieren.
Nachdem du deine Marke bei Amazon registriert hast, erhältst du Zugriff auf ein Überwachungstool, mit dessen Hilfe du Rechtsverstöße erkennen, verfolgen und bei Amazon melden kannst.
Als Markeninhaber besitzt du die alleinigen Schreibrechte in Bezug auf alle unter der Marke vertriebenen Produktbeschreibungen und Bilder. Durch die Amazons Schutzmechanismen können Verstöße automatisch gemeldet und unerwünschte Inhalte in Zusammenhang mir deiner Marke entfernt werden. Hiermit profitierst du von dem umfangreichen Schutz auf Amazon.
Volle Bearbeitungsrechte für zusätzlichen Schutz
Wenn dein Produkt von mehreren Verkäufern auf Amazon angeboten wird, hast du als Markeninhaber die vollen Bearbeitungsrechte deines Listings. Somit schließt du das mögliche Risiko aus, dass Wiederverkäufer deine Produktdetails verändern und somit die Qualität deines Listings reduzieren.
Eine Änderung deines Produktlistings durch Wiederverkäufer kann mehrere negative Auswirkungen auf dein Unternehmen haben:
- Schädigung des Images deiner Marke
- Reduzierung der Conversion Rate = weniger Verkäufe
- Daraus resultierende Umsatzverluste
Vorteile
Durch die Markenregistrierung gewinnst du viele Vorteile für dich. Abgesehen vom umfangreichen Schutz deiner Marke, stehen dir als Markeninhaber folgende weitere Möglichkeiten zur Verfügung.
A+ Content
Um die Sichtbarkeit der Produkte zu erhöhen, kannst du die erweiterte Produktbeschreibung nutzen. Konkret bedeutet dies, dass du Fotos und Videos in deiner Produktbeschreibung hinterlegen kannst. Mit dem A+ Content hinterlässt du bei deinen potenziellen Kunden einen professionellen Eindruck und sorgst zusätzlich für eine stärkere Sichtbarkeit und höhere Umsätze.
Amazon Brand Store
Mithilfe des Amazon internen Shops kannst du deine Markenprodukte noch professioneller präsentieren. Ein individuelles Shop-Design sorgt dafür, dass deine Produkte bestmöglich dargestellt werden. Der Amazon-Shop kann kinderleicht anhand eines Baukastensystems ohne Vorkenntnisse erstellt werden. Der Amazon-Shop kann durch eine URL auch außerhalb von Amazon geteilt und für Marketingzwecke verwendet werden. Durch Facebook- und Instagram-Ads kannst du externe Traffic erzeugen und potenzielle Kunden direkt in deinen Amazon-Shop leiten.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass potenzielle Kunden durch das Anklicken deines Markennamens direkt aus deinen Amazon-Produktlisting in deinen Store gelangen können. Über dein Store Dashboard im Seller Central kannst du als Händler exakt nachvollziehen, wieviel Umsätze über den Amazon-Store generiert werden und auf welche Weise die Kunden auf deine Seite aufmerksam geworden sind.
Amazon Sponsored Brand Ads
Die Amazon Markenregistrierung eröffnet dir als Verkäufer zusätzliche Marketingmöglichkeiten. Bei den Amazon Brands Ads handelt es sich um Keyword-basierte Anzeigen, die am Anfang der Suchergebnisse eingeblendet werden. Die Brand Ads erscheinen vor den organischen Produktergebnissen und vor den gesponserten Anzeigen ganz oben. Hier können Händler drei Produkte in einer Anzeige bewerben. Diese können direkt zum Amazon internen Shop oder zu dem Artikel verlinkt werden.
Durch dieses Werbeformat kannst du die Bekanntheit deiner Marke steigern und zusätzlichen Umsatz generieren.
Amazon Markenanalyse
Mit dem Analysetool von Amazon kannst du wichtige Daten sammeln, mit deren Hilfe du dein Geschäft vorhersehbar anpassen und strategische Entscheidungen aufgrund fundierter Daten treffen kannst.
Folgende Daten stellt dir das Tool nach einer erfolgreichen Markenregistrierung zur Verfügung:
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Wichtige Suchbegriffe
Die relevantesten Suchbegriffe können mithilfe der Markenanalyse angezeigt werden. Mit dieser Funktion können die Topsuchbegriffe auf Amazon nach der Anzahl der Suchanfragen sortiert werden. Die Ergebnisse sind vor allem für die Optimierung der Amazon Werbekampagnen und das Produktlisting relevant.
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Soziodemografische Daten
Mit dieser Funktion können benutzerspezifische Daten analysiert werden. Ähnlich wie bei Google Analytics ist dies nun erstmals auch bei Amazon möglich.
Mit dieser Funktion kannst du eine Auswertung für die folgenden fünf Bereiche vornehmen:
- Alter: Es werden sechs verschiedene Altersgruppen angezeigt
- Haushaltseinkommen: Von unter 50.000 US-Dollar bis über 250.000 US-Dollar
- Bildung: Der Bildungsgrad wird wie folgt angezeigt: „weniger als weiterführende Schule“ bis „Master-Abschluss“
- Geschlecht: Hier erkennst du, ob die Kunden weiblich oder männlich sind.
- Familienstand: Sind die Kunden ledig oder verheiratet?
Produktvergleich
Mit dem Artikelvergleich gewinnst du Einblick in das Suchverhalten deiner potenziellen Kunden.
Voraussetzungen einer Markenanmeldung
Damit du deine Marke bei Amazon registrieren und die Vorteile nutzen kannst, muss deine Marke vorab beim DPMA (Deutschen Patent und Markenamt) angemeldet werden.
Ich empfehle, die Anmeldung durch einen Rechtsanwalt oder einen Dienstleister, wie zum Beispiel die Seite Recht www.recht24-7.de vornehmen zu lassen.
Nach der erfolgreichen Anmeldung bekommst du deine Registrierungsnummer vom DPMA, die für die Markenanmeldung bei Amazon benötigt wird.
Kosten
Eine Marke kann durch einen Antrag beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet werden. Die Grundgebühr für die Anmeldung einer deutschen Marke beträgt 300 € (Onlineantrag 290 €). Die Grundgebühr ist für die Anmeldung aller Marken gleich. Es macht also keinen Unterschied, ob eine Wortmarke oder eine Bildmarke angemeldet wird. Zusätzlich kommen Gebühren für den Rechtsanwalt hinzu, der die Marke vorab überprüft und die Markenanmeldung für dich vornimmt. Je nach Rechtsanwalt liegen die Gebühren zwischen einmalig 250 € und 500 €.
Insgesamt musst du für die Anmeldung einer deutschen Marke ca. 550 € einplanen, bei einer EU-Marke sind es hingegen ca. 1300 €.
Anleitung
- Schritt
Bevor du mit der Anmeldung startest, musst du einen Markennamen besitzen. Falls du noch keinen Namen hast, mache dir Gedanken, wie du deine Marke nennen möchtest.
- Schritt
Lass deine Marke von einem Rechtsanwalt oder einen Dienstleister anmelden. Beispiel: www.recht24-7.de.
- Schritt
Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du die Registrierungsnummer vom DPMA.
- Schritt
Mit der Registrierungsnummer des DPMA kannst du jetzt deine Marke bei Amazon anmelden.
- Schritt
Nach erfolgreicher Überprüfung wird deine Marke nach ca. 4 Tagen bei Amazon eingetragen.
Fertig– Jetzt kannst du die Vorteile der Markenregistrierung nutzen.
Fazit
Die Amazon-Markenanmeldung bringt dir viele Vorteile. Durch die Anmeldung profitierst du von nützlichen Tools und kannst das Image deiner Marke in vielerlei Hinsicht schützen. Wenn du dich mit deiner Marke auf dem Amazon Marktplatz positionieren möchtest, ist eine Markenanmeldung unumgänglich. Eine Markenanmeldung ist nicht immer sinnvoll, zum Beispiel dann nicht, wenn du reine Cashflow-Produkte verkaufst und das Branding nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Empfehlenswert ist eine Markenanmeldung für dich dann, wenn du dich auf eine Nische spezialisieren möchtest.
Beste Grüße und viel Erfolg
Julian