Amazon Seller Central Anleitung: Leitfaden für Verkäufer
In diesen Beitrag erfährst du alles rund um das Thema Amazon Seller Central. Ich erkläre dir die wichtigsten Funktionen und wie du diese Schritt-für-Schritt umsetzt.
Ein Leitfaden zum Amazon Seller Central
Jeder Amazon-Händler erhält vollen Zugriff auf die Plattform Amazon Seller Central, nachdem die Anmeldung abgeschlossen ist. Auf den ersten Blick kann das Seller Central von Amazon schnell unübersichtlich und komplex wirken, da es umfangreiche Funktionen bietet. Deshalb möchte ich dir die wichtigsten Funktionen in diesem Beitrag erklären. Über das Seller Central kannst du den gesamten Verkauf managen.
Einige der wichtigsten Funktionen sind:
• Produkte hinzufügen
• Lagerbestand managen
• Kennzahlen auswerten (Verkäufe, Retouren etc.)
Seller Central
Amazon Verkäuferktonto anmelden
Für die Erstellung eines Amazon Verkäuferkontos benötigst du folgende Unterlagen:
• Gewerbeanmeldung
• Gültiger Personalausweis oder Reisepass
• Kreditkarte
• Umsatzsteuer-ID
• Meldebestätigung, Kreditkartenabrechnung oder Telefon/Internetrechnung
Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Link öffnen, um zur Anmeldung zu gelangen
Auf der offiziellen Seite von Amazon kannst du dein Amazon Verkäuferkonto eröffnen. Klicke dafür hier: https://amzn.to/3fJ8utH
2. Persönliche Daten hinterlegen
Im nächsten Schritt gibst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und dein persönliches Passwort an.
3. Dokumente hochladen
Jetzt verlangt Amazon einige Dokumente von dir. Dazu gehören:
• Gewerbeanmeldung
• Gültiger Personalausweis oder Reisepass
• Kreditkarte
• Umsatzsteuer-ID
• Meldebestätigung, Kreditkartenabrechnung oder Telefon/Internetrechnung
4. Kreditkarte hinterlegen
Das Amazon Verkäuferkonto kostet dich eine monatliche Gebühr in Höhe von 39 €. Hierfür ist eine Kreditkarte Voraussetzung. Hinterlege eine Kreditkarte, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Achtung: Amazon akzeptiert keine Prepaid Kreditkarten.
5. Identitätsprüfung
Als letztes überprüft ein Amazon Mitarbeiter deine Identität. Hierzu kannst du über das vorgegebene Formular einen Termin für einen Video-Call vereinbaren, in dem ein Mitarbeiter deinen Personalausweis oder Reisepass auf Echtheit überprüft.
6. Freischaltung
Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung ist dein Amazon Seller Central freigeschaltet. Jetzt kannst du mit dem Setup starten, indem du die Grundeinstellungen vornimmst. Wie das funktioniert, erfährst du jetzt.
Hier findest du eine Einführung in das Amazon Verkäuferkonto:
Achtung: Die Amazon Benutzeroberfläche hat sich mittlerweile geändert. Die Funktionen sind aber grundsätzlich gleichgeblieben.
Du brauchst Hilfe oder hast einfach nur Fragen?
Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dich am besten unterstützen können.
Seller Central Einrichtung
Nachdem du dich angemeldet hast und dein Amazon Account freigeschaltet ist, geht es zur Einrichtung deines Kontos. Welche Grundeinstellungen du unbedingt vornehmen solltest, erkläre ich dir jetzt.
AGBs hinterlegen
Als Verkäufer bei Amazon bist du verpflichtet, rechtliche Texte zu hinterlegen. Darunter fallen zum Beispiel AGBs, eine Datenschutzerklärung und ein Impressum. Die Rechtstexte kannst du hier hinterlegen. Du brauchst dir um die Erstellung jedoch keine Sorgen machen. Es gibt zahlreiche Anbieter, über die du deine Amazon Rechtstexte erstellen lassen kannst. Die sicherste und damit beste Möglichkeit ist die Erstellung deiner Rechtstexte durch den Dienstleister „IT Rechts Kanzlei“. Hier erhältst du für 9 Euro pro Monat alle nötigen Rechtstexte und musst dir keine Sorgen um teure Abmahnungen machen.
Alternativ kannst du deine Rechtstexte kostenfrei über Trusted Shops generieren. Du bist über die kostenfreie Variante allerdings nicht zu 100 % abgesichert. Deshalb würde ich sie nicht empfehlen.
Greife stattdessen besser auf den kostenpflichtigen Dienstleister zurück. So kannst du dir zu 100 % sicher sein, keine Abmahnung zu erhalten. Da Abmahngebühren im Schnitt zwischen 700 und 2000 € liegen, fährst du mit den Kosten des Dienstleisters deutlich günstiger.
Achtung: Das Kopiere von Rechtstexten aus einen anderen Amazon-Shop ist nicht zu empfehlen, da jeder Rechtstext individuell auf die Situation des Verkäufers zugeschnitten ist. Somit erhältst du bei einer Kopie aus einem anderen Shop keinen sicheren Abmahnschutz.
Amazon Rechnungsservice aktivieren
Als Online-Händler bist du dazu verpflichtet, deinen Kunden eine Rechnung auszustellen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die du bei Amazon nutzen kannst.
1. Möglichkeit: Der kostenlose Rechnungsservice von Amazon
Mit dem Rechnungsservice werden deine Rechnungen durch Amazon automatisch generiert und an deine Kunden verschickt. Dieser Service ist für alle Amazon Seller kostenlos.
So kannst du den Rechnungsservice aktivieren:
Seller Central >> Einstellungen >> Steuereinstellungen >> Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung
2. Möglichkeit – Der Dienstleister Easy Bill
Easy Bill ist vor allem sinnvoll, wenn du auf mehreren Marktplätzen verkaufst oder in Zukunft vorhast, auf mehreren Markplätzen zu verkaufen. Zusätzlich kannst du das Design deiner Rechnung und der E-Mail selbst gestalten und deine Rechnung mit einem Branding versehen. Besonders vorteilhaft daran ist auch, dass du deine Kunden auf der Rechnung und im Text der E-Mail um eine Bewertung bitten kannst.
Das ist über den automatischen Rechnungsservice von Amazon nicht möglich.
Die Software kannst du auch mit deinem Steuerberater verbinden und so deine Buchhaltung automatisieren. Easy Bill kannst du für 9 € pro Monat nutzen und von den Vorteilen gegenüber dem Rechnungsservice von Amazon profitieren.
Produkt anlegen
Die wahrscheinlich wichtigste Funktion ist das Hinzufügen von Produkten. Um ein Produkt anzulegen, gehe wie folgt vor:
Amazon Seller-Central >> Katalog >>Produkte hinzufügen >> Ich möchte ein Produkt hinzufügen, was nicht auf Amazon verkauft wird
Jetzt kannst du die Kategorie auswählen und mit der Erstellung deines Listings beginnen. Wie du ein Listing erstellt, erfährst du hier: Amazon Listing erstellen.
Für einige Kategorien benötigst du für das Anlegen von Produkten eine Freischaltung. Hierzu gehören zum Beispiel folgende Kategorien: Messer, Babyartikel, Schmuck und einige Beautyartikel.
Um das Produkt freizuschalten, folge einfach den Anweisungen von Amazon, die bei dem Anlegen des Produktes angezeigt werden.
Hier findest du eine Videoanleitung zum Anlegen von Produkten:
Achtung: Die Amazon Benutzeroberfläche hat sich mittlerweile geändert. Die Funktionen sind aber grundsätzlich gleichgeblieben.
Produkte in das Amazon Lager senden
Wenn du den FBA Service nutzen möchtest, musst du deine Produkte an das Amazon Lager senden. Wie das funktioniert, erkläre ich dir jetzt.
Nachdem du dein Produkt erfolgreich angelegt hast, gehst du wie folgt vor:
Lagerbestand >>Lagerbestand verwalten >>Produkt auswählen >> Versand durch Amazon ändern >> Produkte an Amazon senden
Hier kannst du einen Anlieferungsplan erstellen. Du musst Größe und Gewicht deiner Lieferung angeben.
Achtung: Für jedes Produkt ist ein Label mit einem Barcode außerhalb der Verpackung Pflicht. Falls deine Produkte keinen Barcode besitzen, kannst du diesen für 0,15 € pro Stück von Amazon etikettieren lassen. Diese Einstellung kannst du während der Erstellung des Anlieferungsplans auswählen.
Hier findest du eine Videoanleitung zum Anlieferungsplan:
Achtung: Die Amazon Benutzeroberfläche hat sich mittlerweile geändert. Die Funktionen sind aber grundsätzlich gleichgeblieben.
Marke registrieren
Du kannst deine Marke beim DPMA (Deutsches Patent und Markenamt) durch einen Rechtsanwalt für rund 550 € anmelden lassen. Führst du von Anfang an eine Markenregistrierung bei Amazon durch, ergeben sich gleich mehrere Vorteile für dich.
Mit Hilfe dieses Dienstleitstern kannst du deine Marke kinderleicht anmelden: Hier klicken.
Die Vor und Nachteile einer Markenregistrieung haben wir in diesen Artikel erklär: Hier klicken
Die Vorteile einer Markenregistrierung im Überblick
• Freischaltung für den A+ Content (erweiterte Produktbeschreibung)
• Freischaltung für weitere Werbeformate
• Markensicherheit
Du erhältst einen Bestätigungscode, sobald die Markenanmeldung beim DPMA erfolgreich war. Mit diesem Code kannst du deine Marke bei Amazon anmelden.
Um deine Marke bei Amazon anzumelden, klicke auf diesen Link:
https://amzn.to/3pICeu5
Alternativ kannst du wie folgt vorgehen:
Seller Central >>Werbung >>A+ Inhaltsmanager >> Marke registrieren
Weitere Vorteile zur Markenregistrierung findest du hier:
https://julian-meyer.de/amazon-markenregistrierung-lohnt-es-sich/
Wie wende ich mich an den Verkäuferservice?
Hast du einmal Fragen oder technische Probleme, empfehle ich dir, die Online-Hilfe von Amazon in Anspruch zu nehmen. Du kannst den Verkäuferservice zwar nicht direkt anrufen, aber über den Link „Kontaktieren Sie uns“ (https://sellercentral.amazon.de/cu/contact-us) eine Antwort per E-Mail oder einen Rückruf beantragen.
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