Amazon FBA Produktfotos: Grandiose Fotos für mehr Umsatz
In diesen Beitrag erfährst du, wie du deinen Umsatz durch professionelle Produktfotos erhöhst. Erfahre die besten Tipps für einzigartige Amazon Fotos. Zusätzlich verrate ich dir einen Geheimtipp, zu einen der besten Amazon FBA Fotografen.
Der Amazon Marketplace ist einer der beliebtesten und größten Marktplätze für den weltweiten Online-Handel. Wirst du mit deinen Produkten hier gefunden, kannst du dir vieler potenzieller Kunden sicher sein.
Letztendlich werden Kunden allerdings nicht von der einfachen Existenz deiner Produkte überzeugt. Du musst sie in deinem Listing auch entsprechend präsentieren. Einer der wichtigsten Faktoren für deinen Erfolg sind die Produktfotos. Warum sie so wichtig sind und wie du überzeugende Produktfotos erstellst, erfährst du hier.
Deine Produktfotos sind verantwortlich für die zwei wichtigsten Ranking Faktoren:
• Traffic
• Conversions
Dein Titelbild sorgt dafür, dass Kunden auf dein Listing klicken (Traffic), die weiteren Bilder sollen den Kunden dann im besten Fall von einem Kauf überzeugen (Conversion). Wie du deine Bilder richtig optimierst, um genau diese Reaktion auszulösen, erfährst du jetzt.
Überzeugende Produktfotos sind im Online-Handel unverzichtbar und einer der wichtigsten Kauffaktoren. Dein Produkt kann qualitativ das beste auf dem Markt sein – wenn deine Produktfotos schlecht sind, werden Kunden es nicht kaufen.
Schlechte Produkte hingegen verkaufen sich mit guten Produktfotos sehr wohl, auch wenn an dieser Stelle der Erfolg oft nicht von langer Dauer ist. Ein qualitativ einwandfreies Produkt ist selbstverständlich die Hauptvoraussetzung für langfristigen Erfolg im Online-Handel. Hochwertige und professionelle Produktbilder vermitteln den Kunden einen klaren Hinweis auf die hohe Qualität deines Produkts.
Die meisten Kunden denken folgendermaßen:
Wenn das Produkt auf den Fotos hochwertig aussieht, muss die Qualität des Produkts auch gut sein. Um dich langfristig in deiner Nische zu platzieren, brauchst du nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch hochwertige Fotos, die den Kunden die Qualität deines Produkts vermitteln.
Denke immer daran:
Kunden können das Produkt weder live sehen noch in den Händen halten und anfassen. Allein die Fotos spiegeln die Qualität deines Produktes wider. Zusätzlich verbessert sich dein Ranking durch qualitativ hochwertigen Fotos.
Die Formel für Amazon Bestseller Fotos:
Die Bestseller-Produkte bei Amazon sind nicht umsonst so erfolgreich. Einer der Gründe für ihren Erfolg sind professionelle Produktfotos. Mit beeindruckenden Fotos kannst du dich von deinen Mitbewerbern unterscheiden und deine Verkäufe deutlich erhöhen!
Aus diesem Grund solltest du an dieser Stelle definitiv nicht versuchen, Geld zu sparen. Ich empfehle dir, einen professionellen Produktfotografen zu beauftragen, der sich auf die Erstellung von Amazon FBA Fotos spezialisiert hat und Referenzen in diesem Bereich aufweisen kann. So holst du das Beste aus deinen Produktfotos raus. Später findest du noch eine Empfehlung von meiner Seite für einen Fotografen, der sich auf die Erstellung von hochqualitativen Amazon Fotos spezialisiert hat.
Jetzt möchte ich dir aber zuerst erklären, welche Eigenschaften professionelle Produktfotos erfüllen müssen.
Starkes Titelbild
Die Produktfotos müssen den Betrachter auf den ersten Blick überzeugen. Setze dein Produkt so in Szene, dass es für einen WOW-Effekt sorgt und der Kunde es am liebsten sofort kaufen möchte.
Produkt in der Anwendung zeigen
Damit der Betrachter dein Produkt sofort kauft, muss dein Produkt in der Anwendung sichtbar sein. Kunden lieben es, Produkte in Aktion zu sehen. Versuche, dein Produkt in Anwendung durch eine Person zu zeigen und dabei Emotionen auszulösen. So können Kunden sich das Produkt besser vorstellen, wodurch die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht wird.
USP beschreiben
Hat dein Produkt besondere Eigenschaften? Dann versuche, genau diese auf deinen Fotos hervorzuheben. Möglich ist das zum Beispiel mit Detailfotos und überzeugenden Beschriftungen. Der Kunde muss auf den ersten Blick erkennen können, warum ausgerechnet dein Produkt so besonders ist.
Grafiken mit einbauen
Um deine Fotos noch interessanter zu präsentieren, empfehle ich dir, Grafiken mit einzubauen. Das können Icons mit Beschriftungen, Diagramme oder andere Elemente sein, die dein Produkt beschreiben.
Positionierung der Fotos
Bei Amazon hast du die Möglichkeit, sieben Produktfotos zu hinterlegen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass folgende Konstellation die besten Resultate erzielt:
Position 1 (Titelfoto)
Produkt vor weißem Hintergrund
Position 2
Produkt anschaulich mit Grafiken dargestellt, die deine USPs beschreiben
Position 3
Ein Foto, das deine Produktdetails wiedergibt mit zusätzlichen Grafiken
Position 4
Ein Foto, auf dem dein Produkt in der Anwendung zu sehen ist.
Position 5 & 6 & 7
Entweder ein weiteres Detailfoto oder Grafiken, die dein Produkt beschreiben
Woher bekomme ich gute Fotos?
Es gibt eine Reihe an Möglichkeiten, um Produktfotos zu beschaffen. Diese Optionen sind die drei gängigsten.
Fotos selbst machen
Du kannst du deine Produktfotos selbst mit eigener Kamera aufnehmen. Zu dieser Option würde ich dir allerdings nur raten, wenn du bereits professionelle Erfahrungen in der Fotografie gesammelt hast. Um professionelle Produktfotos zu schießen, benötigst du neben Erfahrung und entsprechenden Fachkenntnissen natürlich auch die nötige Ausrüstung. Mit der Kamera deines Smartphones solltest du deine Profuktfotos definitiv nicht aufnehmen. Eine hochwertige Kamera ist Pflicht, genauso wie gute Beleuchtung und anschließende Bearbeitung der Bilder.
Denke außerdem auch daran: Das Fotografieren, Überprüfen und Bearbeiten der Fotos kostet Zeit. Zeit, die du genauso gut in die Aufgaben investieren könntest, in denen du ein Profi bist. Denn letztendlich ist Zeit auch Geld.
Fotos vom Hersteller verwenden
Alternativ kannst du auch Fotos vom Hersteller verwenden. In diesem Zusammenhang solltest du allerdings zwei grundlegende Dinge beachten. Zunächst bist du verpflichtet, den Hersteller zu fragen, ob du seine Fotos verwenden darfst. Die meisten Händler haben hiermit jedoch kein Problem und werden dir die Nutzung der Fotos gestatten. Zudem solltest du vorher recherchieren, ob einer deiner Konkurrenten die gleichen Fotos verwendet. Falls ja, empfehle ich dir dringend, etwas Geld in neue Fotos zu investieren. Andernfalls wirst du Schwierigkeiten haben, dich von der Konkurrenz abzuheben.
Egal, wie gut die Fotos vom Hersteller sind, ich empfehle dir, diese nachträglich immer von einem Grafiker bearbeiten zu lassen, zum Beispiel mit Grafiken und Beschriftungen in deutscher Sprache.
Hinweis!
Oft kaufen unterschiedliche Seller vom gleichen Hersteller die Ware ein. Achte darauf, dass die Fotos vom Hersteller nicht auf Amazon zufinden sind.
Fotos eines professionellen Fotografen
Aus meiner Sicht ist die Beauftragung eines professionellen Fotografen die beste Option für gute Produktfotos. In der Regel kannst du dein Produkt einfach an den Fotografen schicken und erhältst nach kurzer Zeit dein Produkt und die fertigen Fotos. Preislich gibt es hier jedoch einige Unterschiede. Günstige Produktfotos bekommst du schon ab ca. 30 € pro Bild. Die Preise können jedoch auch bis in den höheren dreistelligen Bereich steigen.
Für die Auswahl des richtigen Fotografen solltest du unbedingt darauf achten, dass der Fotograf Erfahrungen mit den Bereichen Online-Handel und im besten Fall auch mit Amazon hat. Am besten schaust du dir vor der Beauftragung Referenzen an. Auch an dieser Stelle gilt: Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, sodass du nicht auf die Nase fallen kannst. Ein guter Fotograf macht letztendlich nicht einfach nur die Fotos für dich. Er unterstützt dich auch in der Konzeptionierung und kennt sich mit zielgruppengerechter Fotografie aus.
Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass es extrem schwierig ist, einen guten Fotografen zu finden. Wir haben das Glück, einen professionalen Produktfotografen im Team zu haben, der sich auf die Online-Marktplätze spezialisiert hat und die genauen Anforderungen der Zielgruppen kennt. Mittlerweile arbeite ich schon seit über einem Jahr mit unserem Fotografen zusammen und habe sehr positive Erfahrungen gemacht.
Geheimtipp!
Die Preise und Referenzen unseres Fotografen findest du hier: hier klicken
Tipps für deine Produktfotos
• Verwende einen außergewöhnlichen Hintergrund
Du kannst die Neugier deiner Kunden mit einem außergewöhnlichen Hintergrund wecken. Hier eignen sich sowohl schrille Farben als auch spektakuläre Aufnahmen von der Umgebung.
• 3D Animation & 360 Grad Fotos
Mit einer 3D Animation deines Produktes kannst du vor allem erklärungsbedürfte Produkte gut beschreiben. Zusätzlich sorgen 3D animierte Fotos für eine hochprofessionellen Eindruck. In den meisten Fällen ist ein 3D Foto vollkommen ausreichend. 3D und 360 Grad Fotos sind in der Produktion zwar deutlich teurer, die Investition zahlt sich aber langfristig aus.
• Erstelle eine Pro und Contra Liste
Erstelle eine Liste mit deinen USPs und stelle einen Vergleich zu einem herkömmlichen Produkt auf. So erkennt der Betrachter schnell, wieso ausgerechnet dein Produkt so besonders ist.
• Integriere positive Bewertungen
Falls du schon Positive Bewertungen gesammelt hast, kannst du diese in deine Produktfotos einbauen.
Produktfotos Richtlinien – Amazon Styleguides
Es gibt konkrete Vorgaben und Richtlinien für die Produktfotos bei Amazon. Besonders das Titelbild sollte einige Punkte erfüllen. Hältst du dich nicht an die Vorschriften, kann Amazon das Foto löschen, sodass dein Produkt nicht mehr sichtbar ist, bis du dich um ein neues Foto gekümmert hast. Diese Richtlinien muss dein Titelbild erfüllen:
• Dein Produkt muss vor einem weißen Hintergrund zu sehen sein.
• Du darfst ausschließlich dein Produkt zeigen. Grafiken, Logos und Icons darfst du hier nicht abbilden.
• Mindestens 80% des Bildes müssen vom Produkt ausgefüllt sein.
Sofern du einen Fotografen beauftragst, der Erfahrungen mit Produktfotos für Amazon hat, wird dieser sich mit den Richtlinien auskennen. Natürlich ignorieren einige Verkäufer die Richtlinien von Amazon auch. So besteht allerdings immer das Risiko, kurzzeitig unsichtbar zu werden, wenn Amazon das Foto löscht.
Schaue dir die konkreten Richtlinien für Fotos auf dem Amazon Marktplatz hier an.
Deine To Dos
1. Suche dir einen professionellen Fotografen.
2. Erstelle eine Liste mit deinen USPs für den Fotografen.
3. Mache dir Gedanken, mit welchen Details deines Produktes du deine Kunden durch Nahaufnahmen überzeugen kannst.
4. Mache dir Gedanken, ob ein 3D Animiertes Fotos für dein Produkt sinnvoll sind.
Fazit
Produktfotos sind bei Amazon das A und O für erfolgreiche Verkäufer. An diesen Fotos sollest du nicht sparen. Lass sie am besten von einem professionellen Fotografen erstellen, der sich auf die Produktfotografie und Online-Marktplätze spezialisiert hat. Lass dich außerdem nicht von zu günstigen Preisen blenden, denn schlechte Fotos sind rausgeschmissenes Geld. Solltest du Hilfe bei deinen Produktfotos benötigen, kontaktiere einfach unseren Fotografen. Er verhilft dir gerne zu mehr Erfolg im Online-Handel.
Beste Grüße und viel Erfolg
Julian Meyer