Online-Handel / Amazon FBA Marketing: Die größten Fehler!
Erhalte einen Einblick in die Marketingfehler, welche dir am Anfang passieren können. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, worauf die achten musst und wie du mit den richtigen Strategien jede Menge Geld sparen kannst.
Mit dem Online-Marketing kannst du deine Produkte bewerben, dein Ranking verbessern und deine Verkäufe erhöhen.
Auf welche Strategie du dich am Anfang konzentrieren solltest, um schnellstmöglich das Online-Marketing sinnvoll nutzen zu können, möchte ich dir in dieser E-Mail gerne erklären. Bitte beachte, dass es für jeden Marktplatz unterschiedliche Strategien gibt.
Amazon
Bei Amazon konzentrierst du dich am Anfang ausschließlich auf PPC. Dieses Werbeformat steht für Pay per Click, das bedeutet, du bezahlst einen Betrag an Amazon, wenn ein Kunde aufgrund deiner Werbeanzeige auf das Produkt klickt. Das Thema Amazon PPC ist sehr komplex und aus diesem Grund empfehle ich dir, dich vor dem Start mit dem Thema gründlich auseinanderzusetzen. Da dieses Thema unglaublich wichtig ist, habe ich eine PPC Broschüre erstellt, in der die Vorgehensweisen noch einmal Schritt für Schritt erklärt werden.
Was du am Anfang vermeiden solltest, ist, externe Traffic auf dein Amazon-Produkt zu leiten. Du brauchst also kein Geld für Google und Facebook Werbung auszugeben, um Kunden auf dein Produkt aufmerksam zu machen. Konzentriere dich am Anfang ausschließlich auf die interne Werbung von Amazon (PPC).
Ebay
Bei Ebay kannst du am besten mit den Multirabatten starten, welche du in deiner Produkteinstellung mit wenigen Mausklicks hinterlegen kannst. Mit dieser Art von Rabatten kannst du die verkauften Stückzahlen pro Artikel erhöhen. Ein Multirabatt kann zum Beispiel so aussehen:
Kaufe 2 Stück und spare 5 %
Kaufe 3 Stück und spare 10 %
Kaufe 4 Stück und spare 15 %
Zusätzlich hast du bei Ebay auch die Möglichkeit, PPS Werbeanzeigen zu schalten. Der Vorteil im Vergleich zu Amazon besteht darin, dass du nur dann Geld für die Werbung bezahlst, wenn Verkäufe zustande kommen. Du bezahlst also nicht per Klick (PPC), sondern per Sale, auch PPS genannt. Diese Art von Werbung wird in den meisten Fällen nach 60 Tagen in deinem Ebay Konto freigeschaltet. Voraussetzung ist ein Verkäuferkonto Pro mit mindestens 10 positiven Verkäuferbewertungen.
Mein Tipp
Solltest du bereits ein privates Ebay Konto mit positiven Bewertungen besitzen, kannst du dies in den Einstellungen in ein gewerblichen Konto umwandeln. Dies hat den Vorteil, dass du deine Bewertungen mitnehmen und eine Vertrauenswürdigkeit bilden kannst.
Viele Ebay Verkäufer machen den Fehler, dass sie zu wenige Keywords im Produktlisting hinterlegen. Dies hat den großen Nachteil, dass dein Produkt in der Suche nicht so gut gefunden wird. Um die Sichtbarkeit deines Produkts zu erhöhen, achte also immer darauf, die wichtigsten zwei bis drei Keywords im Produkttitel zu hinterlegen.
Mein Tipp:
Für einmalig 0,50 € kannst du einen Untertitel für dein Produkt kaufen. Dieser bietet dir zusätzlichen Platz, um wichtige Keywords zu hinterlegen. Hiermit wird dein Produkt von den Kunden besser gefunden.
Real
Der Real Marktplatz bietet dir eine Vielzahl von Marketingmöglichkeiten an. Die bekannteste ist die PPC Werbung und ich empfehle dir auch, mit dieser zu starten.
Die PPC Werbung von Real ist zu mit der Werbung von Amazon vergleichen. Nach einem Monat PPC-Werbung wirst du feststellen, ob dieses Werbeformat für dein Produkt lukrativ ist oder nicht. Real bietet im Vergleich zu anderen Marktplätzen viele Möglichkeiten an, um Produkte zu bewerben. Du kannst deine Produkte auch über den Facebook und Instagram Account von Real bewerben, deine Produkte in den Real Newsletter platzieren oder Werbeflächen auf der Real Seite buchen.
Werbemöglichkeiten außerhalb der PPC Werbung sind teilweise sehr kostenintensiv. Aus diesem Grund empfehle ich dir, über den Real Support den aktuellen Werbekatalog anzufordern. Im Werbekatalog kannst du alle Werbeformate übersichtlich erkennen und die Kosten einsehen.
Mein Tipp:
Konzentriere dich am Anfang auf ein Webeformat, dies sollte PPC sein. Nach einem Monat kannst du selbst entscheiden, ob du noch ein zweites oder drittes Werbeformat dazu nehmen möchtest oder nicht. Wenn du dir den Werbekatalog von Real anschaust, wirst du feststellen, dass viele weitere tolle Marketingmöglichkeiten angeboten werden.
Fazit:
Das Marketing ist ein großer Bereich, in dem die unterschiedlichen Marktplätze eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten. Konzentriere dich am Anfang auf die wichtigsten Werbeformate, denn hiermit können schnell hohe Umsätze erzielt werden. Wenn du dich gewissenhaft und fokussiert vorbereitest, befindest du dich auf der sicheren Seite.
Beste Grüße und viel Erfolg
Julian