Amazon oder eBay – der große Vergleich für Verkäufer
Du möchtest eigene Produkte verkaufen und dir so ein erfolgreiches Business aufbauen? Dazu bist du noch auf der Suche nach dem passenden Marktplatz und fragst dich, ob Amazon oder eBay der richtige Weg ist? Hier findest du Antworten!
Möchtest du eigene Produkte online verkaufen oder dir als Reseller ein erfolgreiches Business aufbauen, hast du zahlreiche Möglichkeiten – vom eigenen Online-Shop bis zu den großen Marktplätzen von Amazon und eBay. Der große Vorteil an diesen Marktplätzen liegt in ihrer unschlagbaren Reichweite. Während du mit einem eigenen Online-Shop erst mühsam deine Reichweite auf- und ausbauen musst, profitierst du bei Amazon und eBay unmittelbar von ihrem etablierten Status. Welche der beiden Plattformen eignet sich jetzt aber besser für dein Business?
Was unterscheidet sie und welche Vor- und Nachteile bringen sie jeweils mit sich?
Ich möchte dir heute einen detaillierten Einblick und Tipps zum Verkauf über Amazon und eBay geben.
So funktioniert Amazon als Verkaufsplattform
Amazon dominiert die E-Commerce Branche und verzeichnet seit Jahren ein beeindruckendes Wachstum. Mit etwa 500 Millionen monatlichen Besuchern allein in Deutschland generiert die Plattform mehr als 50 Prozent des Umsatzes in der E-Commerce Branche in Deutschland.
Dabei liegt der Fokus auch stark auf Verkäufen durch Drittanbieter – sie nutzen Amazon als Plattform, die ihnen Reichweite und auf Wunsch einen Fulfillment-Service bietet. Das sorgt wiederum für einen Anstieg an Kunden, da das Produktsortiment bei Amazon immer weiterwächst – die Kunden ziehen wiederum neue Händler an und die Reichweite steigt immer weiter.
Amazon für Verkäufer
Wer als Verkäufer seine Produkte bei Amazon anbieten möchte, kann dabei entweder Logistik und Versand eigenständig übernehmen, oder den FBA (Fulfillment by Amazon) Service in Anspruch nehmen. Die Produkte werden dann bei Amazon gelagert, dort verpackt und versendet. Auch Retouren werden über Amazon durchgeführt. Zwar fallen hierfür Gebühren an, die Entlastung gerade bei einer hohen Anzahl an Verkäufen ist jedoch enorm.
Vor- und Nachteile von Amazon als Marktplatz
Amazon steht vor allem für hohe Kundenzufriedenheit und eine enorm große Reichweite. Auch für Verkäufer bietet die Plattform durch den FBA Service einen großen Mehrwert. So sehen die Vor- und Nachteile des Marktplatzes aus.
Vorteile mit Amazon
- Höchste Reichweite im E-Commerce: Amazon hat im Online-Handel mit mehr als 500 Millionen monatlichen Besuchern allein in Deutschland die höchste Reichweite und wird als beliebteste Verkaufsplattform gehandhabt.
- Hohes Kundenvertrauen: Die Kundenzufriedenheit steht bei Amazon immer im Mittelpunkt. Besonders wichtig ist dabei die unkomplizierte Rückgabe von Produkten über die Plattform – dieser Service ist aus Kundensicht wohl beispiellos, weshalb sie hohes Vertrauen in Amazon haben.
- Starkes Wachstum: Amazon hat nicht nur die höchste Reichweite im E-Commerce, sondern wächst auch kontinuierlich weiter. Während das Interesse an eBay eher abnimmt, steigt das Interesse an Amazon seit Jahren weiter an.
- Amazon FBA: Möchtest du über Amazon verkaufen, kannst du Logistik und Versand an die Plattform auslagern. Das spart dir viel Aufwand und erleichtert den Einstieg in den Online-Handel.
Nachteile mit Amazon
- Eigenes Branding nötig: Produkte auf Amazon von einem anderen Unternehmen zu verkaufen, ist schwierig. Kunden kommen in der Regel auf die Plattform, um neue Produkte zu kaufen. Du benötigst ein eigenes Branding, um erfolgreich Fuß zu fassen.
- Mehrere Konten für internationalen Verkauf: Möchtest du deine Produkte auch international verkaufen, benötigst du für jedes Land einen eigenen Amazon-Account. Dadurch steigt dein Aufwand deutlich. Alle Konten lassen sich jedoch durch einen übergeordneten Account verwalten.
- Hohe Konkurrenz: Dass man mit Amazon FBA recht unkompliziert ein eigenes Business aufbauen kann, ist inzwischen bei vielen Menschen angekommen. Entsprechend hoch ist die Konkurrenz auf der Plattform. Du musst dich mit top Inhalten abheben.
Hohes Kauferlebnis auf Amazon
Wer also langfristig ein großes E-Commerce Business aufbauen möchte, fährt mit Amazon FBA gut – viele Verkäufer entscheiden sich auch für diesen Weg. Für Käufer wiederum bedeutet das, dass sie bei Amazon weniger das Gefühl eines klassischen Marktplatzes erleben. In ihrem Kaufprozess wirkt der FBA Service so, als würden sie direkt bei Amazon und nicht bei einem Drittanbieter kaufen. Das sorgt für ein einheitliches Verkaufserlebnis unabhängig vom konkreten Verkäufer, was wiederum ein positives Argument für viele Kunden ist.
So funktioniert eBay als Verkaufsplattform
eBay ist vor allem durch sein Auktionsmodell bekannt geworden und ist auch heute noch immer Anlaufstelle für Menschen, die nach gebrauchten oder besonders günstigen Angeboten suchen. Dennoch hat die Plattform sich auch inzwischen als Marktplatz für kommerzielle Händler etabliert. Klicke hier, um mehr über den eBay Marktplatz zu erfahren.
Mit einer Reichweite von etwa 150 Millionen Besuchern monatlich erreicht man auch über eBay zahlreiche Kaufinteressenten, jedoch ist die Reichweite deutlich geringer als die von Amazon. Dafür ist jedoch auch die Konkurrenz aus Verkäufern geringer.
So funktioniert eBay für Verkäufer
eBay bietet viele Freiheiten für Verkäufer. Du kannst deine Produkte auf einer individuell designten Produktseite veröffentlichen oder ein Template der Plattform verwenden und du kannst einen festen Preis angeben oder eine Auktion starten.
Dabei bist du für Logistik und Versand selbst verantwortlich – eBay gibt klar zu verstehen, dass es lediglich die Verkaufsplattform stellt. Aus Themen wie Kundensupport, Fulfillment oder Gestaltung der Angebote hält die Plattform sich raus. Was dir viele Freiheiten gibt, bedeutet jedoch auch entsprechend mehr Arbeit für dich selbst.
Vor- und Nachteile von eBay als Verkaufsplattform
Der Fokus bei eBay liegt stärker auf der Eigenverantwortung der Händler. Dafür hast du auf der Plattform auch entsprechend mehr Freiheiten und zusätzlich eine geringere Konkurrenz als bei Amazon. Diese Vor- und Nachteile bringt eBay mit sich.
Vorteile mit eBay
- Hohe Freiheit: Möchtest du dich selbst um die Abwicklung deiner Verkäufe kümmern und dein Produktlisting selbst gestalten, bist du bei eBay an der richtigen Adresse. Die Plattform macht nur sehr wenige Vorgaben für Händler.
- Internationaler Verkauf: Möchtest du deine Produkte international verkaufen, ist das mit eBay sehr unkompliziert. Anders als bei Amazon benötigst du nur einen Account. Außerdem unterstützt eBay dich beim internationalen Versand.
- Geringe Konkurrenz: Natürlich gibt es auch bei eBay Konkurrenz im Produktverkauf. Da Amazon jedoch als Nummer eins gehandhabt wird, ist die Konkurrenz bei eBay entsprechend geringer als bei Amazon.
- Verkauf gebrauchter Ware: Möchtest du nicht ausschließlich neue Produkte mit eigenem Branding verkaufen, bist du ebenfalls bei eBay an der richtigen Adresse. Ob Gebrauchtwaren, Restposten oder Sammlerstücke – eBay ist für diese Produkte die erste Anlaufstelle.
Nachteile mit eBay
- Eigenverantwortung: Anders als bei Amazon gibt es bei eBay kein Programm, das für dich Logistik und Versand deiner Produkte übernimmt. Auch für Retouren bist du selbst zuständig. Deine Verantwortung ist entsprechend hoch.
- Geringere Reichweite: eBay zieht weniger Kunden und Händler an als Amazon. Das ist an und für sich nicht das Problem – jedoch sinkt das Interesse an eBay, während das an Amazon weiterwächst.
- Auktionen: Bei eBay sind noch immer Auktionen ein beliebter Bestandteil. Hier hast du jedoch nur wenig Kontrolle über die tatsächlichen Preise deiner Produkte, was die Skalierung eines Business erschwert.
Amazon und eBay im direkten Vergleich
Sowohl Amazon als auch eBay eignen sich als Plattform für deine Produktverkäufe. Beide bieten eine hohe Reichweite und Kunden haben ein hohes Vertrauen in sie. Letztendlich geht es bei deiner Entscheidung für Amazon oder eBay vor allem darum, wie deine Pläne für die Zukunft aussehen.
Amazon eignet sich für dein Business, wenn…
… du ein großes, professionelles E-Commerce Business aufbauen möchtest
… du dir eine Plattform mit vielen Services wünschst (z.B. FBA)
… du eine sehr große Zielgruppe erreichen möchtest
… du mehr Wert auf Kundenzufriedenheit als auf den Support von Händlern legst
eBay eignet sich hingegen für dich, wenn…
… du dich auf den Verkauf von Nischenprodukten spezialisieren möchtest
… du gerade ein neues E-Commerce Business aufbaust und wenig Geld investieren kannst
… du dir Verkäufersupport wünschst
… du dir Kontrolle über Verkaufsprozess und Präsentation deiner Produkte wünschst
Du möchtest mit Amazon oder eBay starten oder hast allgemeine Fragen zu diesem Thema?
Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dir am besten helfen können.
Fazit
Möchtest du dir ein eigenes Business mit dem Verkauf von Produkten online aufbauen, solltest du zu Beginn immer deine Ziele definieren. Möchtest du ein professionelles E-Commerce Business aufbauen oder dich eher auf den Verkauf von Nischenprodukten spezialisieren? Wie sieht deine Zielgruppe aus? Erst mit diesen Antworten hast du die Möglichkeit, dich für die passende Plattform für deine Verkäufe auszuwählen. Sowohl Amazon als auch eBay bieten individuelle Vorteile und können dein Business nachhaltig voranbringen.
FAQ
Wo wird mehr verkauft – Amazon oder eBay?
Amazon hat eine höhere Reichweite als eBay. Die Plattform erwirtschaftet inzwischen mehr als 50 Prozent des Umsatzes in der deutschen E-Commerce Branche mit einem Gesamtumsatz von 386 Mrd. USD in 2020. Der weltweite Umsatz von eBay lag im gleichen Jahr bei 10,3 Mrd. USD.
Warum sollte man auf Amazon verkaufen?
Für den Produktverkauf über Amazon sprechen vor allem die unschlagbare Reichweite und die Möglichkeit, Logistik und Versand über Amazon FBA auszulagern. Gründer, die ein großes Business im E-Commerce aufbauen möchten, sind auf der Plattform optimal aufgehoben.
Warum sollte man auf eBay verkaufen?
Legst du Wert darauf, Entscheidungen zur Präsentation deiner Produkte und zur Abwicklung des Verkaufs selbst zu treffen, bist du bei eBay an der richtigen Adresse. Hier hast du als Händler deutlich mehr Freiheiten als bei Amazon, aber entsprechend auch eine höhere Verantwortung und mehr Aufgaben.