Amazon Ranking verbessern: Seite 1 der Suchergebnisse
Du erfährst, welche Faktoren das Ranking deines Amazon Produktes beeinflussen. Zusätzlich zeige ich dir, wie du eigenständig das Ranking verbessern kannst, sodass dein Produkt auf Seite eins in den Suchergebnissen gefunden wird.
Jeder Amazon Verkäufer verfolgt das Ziel, auf die ersten Seiten der Suchergebnisse zu stehen. Eine hohe Sichtbarkeit ist von entscheidender Bedeutung für deine Produktverkäufe. Jetzt werde ich dir erklären, worauf du achten musst, damit deine Produkte das bestmögliche Ranking erhalten und mehr Umsatz generieren. Hierbei spielen die folgenden drei Faktoren eine wichtige Rolle:
Produktlisting
Der wichtigste Faktor für die Sichtbarkeit deines Produkts ist die Keywordrecherche für dein Produktlisting. Hierbei geht es darum, die Keywords (Suchbegriffe) herauszufinden, welche für dein Produkt interessant sind bzw. unter denen dein Produkt ranken soll. Da es für ein Produkt viele Keywords gibt, empfehle ich dir, mit einem Tool zu arbeiten, mit denen du die Keywords suchst.
Man kategorisiert die Keywords in Haupt- und Nebenkeywords. Bei dem Produkt Hundeball würde dies wie folgt aussehen:
Hauptkeywords: Hundeball und Hundespielzeug.
Nebenkeywords: Kleine Hunde, unzerstörbar, schwimmend, Labrador usw.
Die wichtigsten Keywords solltest du in deinem Produkttitel und in den Bullet-Points erwähnen. Weitere Keywords können in den Backend-Keywords und später in deinen Werbekampagnen hinterlegt werden. Die Keywords sorgen dafür, dass dein Produkt in der Amazon Suche indexiert bzw. angezeigt wird.
Der Amazon A9 Algorithmus
Der Amazon Algorithmus ist so programmiert, dass die relevantesten Produkte mit den meisten Produktverkäufen oben in der Suche angezeigt werden.
Angenommen, du verkaufst einen Hundeball und generierst unter dem Keyword Hundespielzug die meisten Produktverkäufe. In diesem Fall wird dein Produkt unter dem Suchbegriff Hundespielzeug ganz oben angezeigt.
Zusätzlich spielt die Conversion Rate eine wichtige Rolle, denn diese übt ebenfalls einen Einfluss auf dein Ranking aus. Dabei handelt es sich um den Prozentsatz an Besuchern, welche auf dein Produkt klicken und es anschließend auch tatsächlich kaufen. Die Conversion Rate kann durch ein optimiertes Produktlisting erhöht werden. Hierzu gehören professionelle Produktefotos, verkaufspsychologische Texte und natürlich ein Produkt mit guten Alleinstellungsmerkmalen.
Marketing
Der letzte wichtige Punkt, um deine Produkte auf die Seite 1 der Amazon Suchergebnisse zu bringen, ist das Marketing. Durch Marketing erhöhst du deine Produktverkäufe und hierdurch automatisch die organische (unbezahlte) Sichtbarkeit deiner Produkte. Du solltest dich vor allem am Anfang auf Amazon PPC konzentrieren. Durch PPC-Werbung kann dein Produkt unter vorab definierten Keywords beworben werden. Da das Thema Amazon PPC sehr komplex ist, empfehle ich dir, dich vorab mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Fazit:
Der Grundstein für die Sichtbarkeit deines Produkts ist dein Produktlisting. Erst dann, wenn dein Listing perfekt optimiert ist, kannst du mit Amazon PPC deine Verkäufe ankurbeln und durch kontinuierliche Produktverkäufe dein Ranking erhöhen. Wenn dein Produkt starke Alleinstellungsmerkale besitzt und sich somit von den anderen Produkten unterscheidet, wirst du langfristig viele Verkäufe generieren und auf die ersten Seiten ranken.