Amazon FBA Tools – Alles im Überblick
Erhalte einen Einblick in die 4 besten kostenlosen Tools, welche du für dein Business sofort verwenden kannst. Gerade was die sinnvolle Nutzung von Tools betrifft, stellen sich wichtige Fragen. In diesen Beitrag zeige ich dir, welche Tools wirklich was taugen.
Auf dem Markt werden viele kostenlose sowie kostenpflichtige Tools angeboten, sodass man schnell den Überblick verliert und nicht genau nachvollziehen kann, welche Tools wirklich nützlich sind. Ich möchte dir im Folgenden die 4 besten kostenlosen Tools verraten, mit denen ich selbst regelmäßig arbeite.
Gerade was die sinnvolle Nutzung von Tools betrifft, stellen sich wichtige Fragen:
Muss ich mir am Anfang ein Tool kaufen?
Welche Tools brauche ich wirklich?
Was ist das erste kostenpflichtige Tool, das ich mir unbedingt kaufen sollte?
Auf jede Frage werde ich detailliert eingehen. Zusätzlich bekommst du Informationen über die 4 besten kostenlosen Tools, mit denen du heute schon anfangen kannst zu arbeiten.
Muss ich mir schon am Anfang ein Tool kaufen?
Grundsätzlich kannst du ohne kostenpflichtige Tools starten. Es stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung, welche du am Anfang nutzen kannst, welche genau, werde ich dir im Laufe dieser E-Mail noch verraten.
Der Nachteil besteht darin, dass die kostenlosen Möglichkeiten in den meisten Fällen wesentlich zeitaufwendiger und komplexer sind als die kostenpflichtigen. Vor allem die Produktrecherche erweist sich ohne Tools als sehr zeitintensiv. Solltest du derzeit kein Geld für ein Tool haben, empfehle ich dir, die Testphasen der kostenpflichtigen Tools zu nutzen. Wenn die Zeit der Testphase nicht ausreicht, hast du bei fast allen Tools die Möglichkeit, die Laufzeit auf monatlicher Basis zu verlängern. Langfristig empfehle ich dir, deshalb unbedingt Geld in Tools zu investieren, weil dir durch diese die Arbeit enorm erleichtert wird.
Was ist das erste kostenpflichtige Tool, das ich mir kaufen soll?
Das erste Tool, das du dir kaufen solltest, ist ein Tool für die Produktrecherche. In diesem Fall kann ich dir das Tool AMZ Scout Pro empfehlen, welches du vor dem Kauf übrigens 14 Tage kostenlos testen kannst. Mit diesem Tool kannst du per Knopfdruck eine Nischen- bzw. Produktanalyse durchführen. Darüber hinaus erhältst du wichtige Informationen zu Umsatz und Absatz der einzelnen Produkte, Angaben zur Größe und zu dem Gewicht sowie Informationen über die Sales Historie. Damit verfügst über du alle Daten auf einen Blick, die du für die Suche nach einen profitablen Produkt benötigst.
Welche Tools brauche ich am Anfang?
Für den Anfang empfehle ich dir zwei Tools, ein Tool für die Produktrecherche und ein Tool für die Kostenkalkulation. Die Tools für die Kostenkalkulation sind in den meisten Fällen kostenlos. Die Produktrecherche-Tools hingegen sind fast immer kostenpflichtig. In diesem Fall musst du selbst entscheiden, ob du dir eine Produktrecherche ohne Tools zutraust (die manuelle Variante), die kostenlose Testphase der Tools verwenden oder dich gleich für einen Kauf oder ein Abo-Modell entscheiden möchtest.
Ich empfehle dir, erst einmal die Testphase der Tools zu nutzen, anschließend kannst du dich immer noch entscheiden, ob du die Testphase kostenpflichtig verlängerst oder nicht.
Die 4 besten kostenlosen Tools
FBA Calculator
Mit dem Amazon FBA Calculator kannst du die Amazon-Gebühren sowie die Gewinnsummen von Produkten mit einem Klick berechnen. Das Tool kann über den Google Chrome Browser installiert werden. Ich benutze das Tool für die Produktrecherche.
AMZ Scout Pro
Das Tool AMZ Scout Pro ist perfekt für die Produktrecherche geeignet. Grundsätzlich ist das Programm kostenpflichtig, du hast aber die Möglichkeit, es für deine Produktrecherche 14 Tage lang kostenlos zu testen. Anschließend kannst du das Programm monatlich für 45 Dollar verlängern oder es für einmalig 299 Dollar kaufen und es lebenslang nutzen.
Mit diesem Tool können folgende Informationen gesammelt werden:
· Der geschätzte monatliche Umsatz
· Das zu erwartende monatliche Einkommen
· Der niedrigste Verkaufspreis der Verkäufer
· Die FBA-Gebühren
· Den Qualitätsindex der Produktbeschreibung
Sonar-Keyword-Tool
Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches Keywordvorschläge zu einem Suchbegriff anzeigt. Damit dein Produkt auf dem Marktplatz besser gefunden wird, werden Keywords in den Werbekampagnen und im Listing deiner Produkte hinterlegt.
Auf der Homepage von Sonar-Tool können die Suchbegriffe eingegeben werden, anschließend werden alle mit dem Suchbegriff in Kombination stehenden Keywords angezeigt. Relevante Keywords können herauskopiert und zum Beispiel in deiner Excel-Datei hinterlegt werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, über eine ASIN nach Keywords zu suchen. Hier werden alle Keywords angezeigt, welche mit der eingetragenen ASIN in Verbindung stehen. Rechts neben dem angezeigten Keyword wird mithilfe grüner Balken das Suchvolumen des jeweiligen Keywords dargestellt, um das genaue Suchvolumen eines Keywords zu ermitteln.
Kostenkalkulator
Ohne eine präzise Kalkulation deiner Produkte weißt du nicht, ob es sich lohnt, in eine Nische einzusteigen. Für die Produktkalkulation nutze ich alle vorhandenen Daten und kann hierdurch exakt berechnen, was ich mit dem FBA Produkt verdienen werde. Hierfür ist der Kostenkalkulator am besten geeignet.
Google Trends
Google Trends kann für die Recherche von Suchanfragen verwendet werden. Hierdurch kannst du erkennen, wie oft dein Produkt über einen von dir vorab definierten Zeitraum auf Google gesucht wird. Das Tool ist besonders gut geeignet, um zu analysieren, wie das Suchvolumen eines Produkts sich über das Jahr verteilt. Hierdurch ist zum Beispiel schnell zu erkennen, ob es sich um ein saisonales Produkt handelt oder nicht. Die Suchanfragen von Google und Amazon sind sehr ähnlich.
Fazit
Sollte am Anfang dein Budget knapp sein, kannst du mit den kostenlosen Möglichkeiten starten. Langfristig empfehle ich dir aber, Geld in Tools zu investieren, da diese die Prozesse deutlich erleichtern und jede Menge Zeit sparen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Julian