Online-Business aufbauen: Die besten Geschäftsmodelle
Es gibt viele Möglichkeiten, um ein Online-Business aufzubauen. Welche Geschäftsmodelle am sinnvollsten sind und wie du damit startest, wird hier genau erklärt.
Das Online-Geschäft boomt. Nicht umsonst gehört der E-Commerce seit Jahren zu den wachstumsstärksten Branchen der Welt!
Aufgrund der Digitalisierung kaufen jährlich immer mehr Menschen online ein. Darunter fallen:
Physische Produkte (Produkte, die man tatsächlich sehen und anfassen kann)
- Produkte für den alltäglichen Bedarf
- Ein neues Auto
- Sogar Lebensmittel können per Mausklick eingekauft werden.
Digitale Produkte (Produkte, die online zur Verfügung stehen)
- Handyverträge
- Coaching und Mentorings
- Sogar Aus- und Weiterbildungen können online verkauft und absolviert werden
Zusätzlich kannst du deine Fähigkeiten als Dienstleistung anbieten und freiberuflich als Freelancer arbeiten.
Mit der richtigen positiven Einstellung und klugen Herangehensweise hat jeder, der das möchte, die Möglichkeit, ein Online-Business aufzubauen, an diesem gigantischen Markt teilzuhaben und von diesem zu profitieren. Ob als Verkäufer, Vermittler oder Dienstleister – es gibt viele geeignete Möglichkeiten und großartige Chancen, in den E-Commerce zu starten.
Ein Online-Business bringt viele Vorteile mit sich
In fast allen Fällen besitzt du die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig zu arbeiten und die Freiheiten eines Online-Unternehmers zu genießen. Diese Tatsache ermöglicht dir einen flexiblen nebenberuflichen Start in das Business.
Nachdem du herausgefunden hast, in welchem Bereich du dein Business aufbauen möchtest, besteht der nächste Schritt darin, dein Unternehmen zu gründen und dich auf dem Markt zu positionieren. Natürlich ist der Anfang einer neuen Tätigkeit mit dem Einsatz von viel Zeit und Arbeit verbunden. Wenn der Prozess jedoch in Gang gekommen ist und die ersten Umsätze bereits erwirtschaftet wurden, kann die Skalierung im Online-Business aber sehr schnell voranschreiten.
Weitere Vorteile eines Online-Business sind folgende:
- Du kannst dein eigener Chef sein und somit selbstbestimmt arbeiten
- Du kannst mit nur einem geringen Eigenkapital starten
- In vielen Fällen sind die Verdienstmöglichkeiten höher als in einem Angestelltenverhältnis
Online-Business-Möglichkeiten
Bevor du ein Online-Business startest, solltest du dir intensiv Gedanken darüber machen, welche Art von Business zu dir passt:
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Dann lass ein E-Book schreiben oder schreibe selbst und verkaufe es online.
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Dann erstelle einen Online-Kurs oder biete persönliche Online-Coachings an.
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Dann starte ein Business im Online-Handel über Amazon FBA.
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Dann arbeite für andere Unternehmen als Freelancer oder gründe deine eigene Agentur.
Nicht alle Ideen, um online damit Geld zu verdienen, sind auch seriös und sinnvoll.
Aus diesem Grund habe ich für dich die besten Möglichkeiten recherchiert, welche ich dir jetzt vorstellen werde.
Digitale Produkte
Bei einem digitalen Produkt handelt es sich um ein Produkt, welches physisch nicht greifbar ist, zum Beispiel ein E-Book, ein Online-Coaching oder ein digitaler Video-Kurs, welches/welchen du erstellen und deinen Kunden über eine Online-Plattform zur Verfügung stellen kannst. Du investierst einmal Arbeit in die Erstellung. Dann verkaufst du dein digitales Produkt kostenneutral und im Idealfall vollautomatisiert.
Um mit einem digitalen Produkt erfolgreich Geld zu verdienen, musst du nicht nur viel Zeit in die Entwicklung des Produkts investieren, sondern auch Geld in die Vermarktung. Das Marketing wird von den meisten Anfängern unterschätzt, jedoch ist das Marketing die Tätigkeit, welche die höchsten Kosten verursacht.
Digitale Produkte können kinderleicht über Plattformen, wie Elopage oder oneclickbusiness, erstellt und anschließend über Facebook-Werbung vermarktet werden.
Vorteile:
- Schnell und kostenneutral erstellt
- Schnell skalierbar
- Automatisierte Prozesse
Nachteile:
- Du musst Marketing betreiben, um Kunden zu gewinnen
- Du musst Marketing-Skills besitzen oder Geld in einen Experten investieren
Affiliate-Marketing für digitale Produkte
Mithilfe von Affiliate Marketing erhältst du Provisionen für den Verkauf von digitalen Produkten. Bei Nutzung dieser Möglichkeit musst du kein eigenes Produkt besitzen, um Geld zu verdienen.
Das bedeutet, dass du digitale Produkte von anderen Firmen bewirbst und verkaufst. Welches Produkt du genau bewirbst und verkaufst, kannst du natürlich selbst entscheiden. Auf Digistore24 findest du zahlreiche Produktangebote, welche du bewerben kannst. Zusätzlich kann die komplette technische Abwicklung über Plattformen, wie Digistore 24, vorgenommen werden:
In den meisten Fällen liegt die Affiliate Provision zwischen 4o % bis sogar 50 % des Verkaufspreises. In Einzelfällen sind sogar Provisionen von bis zu 60 % möglich.
Besonders gut geeignet ist diese Möglichkeit für dich dann, wenn du bereits eine starke Sozial-Media-Präsenz besitzt, wie z.B. einen Blog oder einen Instagram Account mit einer hohen Reichweite.
Vorteile:
- Es wird nur ein geringes Startkapital benötigt
- Das Risiko ist gering
Nachteile:
- Du besitzt kein richtiges Business, da du Produkte von anderen Unternehmen bewirbst
- Du musst Produkte vermarkten und hierfür ggf. Geld in das Marketing investieren
- Du brauchst gute Marketing-Skills oder musst einen Experten beauftragen
Online-Marktplätze – Amazon FBA
Eine der besten Möglichkeiten, um ein Unternehmen aufzubauen, ist der Verkauf von Produkten über das Internet. Jährlich kaufen immer mehr Menschen online ein, die meisten von ihnen über Online-Marktplätze, wie Amazon und Ebay. Auch du kannst dir das starke Wachstum im Online-Handel zunutze machen und deine eigenen Produkte über die größten Marktplätze der Welt verkaufen.
Du kannst deine Produkte direkt vom Hersteller günstig produzieren lassen und diese unter eigener Marke und mit einer eigenen Produktverpackung verkaufen. Das ermöglicht dir ein zeit-und ortsunabhängiges Arbeiten.
Digital Marketz unterstützt dich dabei, dein Unternehmen von Anfang an erfolgreich zu positionieren. Dank unserer persönlichen Eins-zu-Eins-Unterstützung und der flexiblen Lernplattform kannst du auch als Einsteiger neben deinem Vollzeitjob starten.
Bei Amazon kannst du den FBA-Service in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass Amazon deine Produkte lagert, verpackt und verschickt. Sogar Retouren und Kundenanfragen werden für dich übernommen sowie die Prozesse für dich automatisiert.
Wie funktioniert „Fulfillment by Amazon“ (FBA)?
Vorteile:
- Ein langfristiges Unternehmen
- Automatisierte Prozesse
- Schnelle Erfolge
Nachteile:
- Du benötigst mind. 1.000 € Startkapital
- Schwieriger Start bei fehlenden Erfahrungen
Freelancer werden
Unter dem Begriff Freelancer versteht man einen Selbstständigen, der eine Tätigkeit betreibt und Aufträge und Projekte eines Unternehmens persönlich ausführt. Du bist bei dem Unternehmen nicht angestellt, sondern arbeitest auf selbstständiger Basis und generierst Einnahmen, indem du Rechnungen an das Unternehmen schreibst.
Solltest du in einen Bereich ein Experte sein, kannst du deine Skills also als Dienstleistung anbieten.
Besonders gefragt sind:
- Marketer für Google- und Facebook-Werbung
- Texter für Produktbeschreibungen und Blogartikel
- Fotografen und Bildbearbeiter
- Programmierer und Webentwickler
Um Auftrage zu erhalten, kannst du dich kostenlos auf den folgenden Plattformen registrieren:
https://de.indeed.com/Freelancer-Online-Jobs
Vorteile:
- Zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten sind möglich
- Kein Startkapitel notwendig
Nachteile:
- Das klassische Modell: Zeit gegen Geld
- Kein automatisiertes Geschäftsmodell
- Kein selbstbestimmtes Arbeiten. Du hast eine Person über dir, welche dir vorgibt, was du zu tun hast
Dropshipping
Beim Dropshipping handelt es sich um ein Geschäftsmodell, bei dem du Ware verkaufst, die du selbst gar nicht besitzt. Die Ware wird nach dem Einkauf des Kunden im Onlineshop bei einem Großhändler oder Hersteller bestellt, der sie dann direkt an den Kunden verschickt. Hierfür benötigst du ausschließlich einen Onlineshop und eine Anbindung an einem Dropshipping-Partner, welcher dir die Produkte zur Verfügung stellt.
Du solltest jedoch beachten, dass ein Onlineshop alleine nicht ausreicht. Damit potenzielle Kunden auf deine Produkte aufmerksam werden und deine Produkte kaufen, musst du intensives Marketing betreiben. Für dieses Marketing solltest du ein ausreichendes Budget einplanen.
Vorteile:
- Keine Kapitalbindung
- Schnell skalierbar
Nachteile:
- Oft sehr geringe Gewinnmargen
- Hohe Marketingkosten
- Abhängigkeit vom Dropshipping-Partner
Es gibt mehrere Arten von Dropshipping. Ich veranschauliche dir den Idealfall:
- Der von dir erstellte Online-Shop wird mit Produkten des Partners gefüllt
- Der Kunde bestellt über deinen Shop Artikel
- Die Bestellung wird automatisch an den Partner übermittelt
- Der Partner liefert die Artikel an die Kunden
- Der Kunde bezahlt den Preis des Produktes an dich
- Du bezahlst an den Partner den Einkaufspreis
Influencer
Als Influencer bezeichnet man solche Menschen, die das Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich tätig und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Instagram-Account, Blog oder in Youtube-Videos erwähnen. Influencer erwirtschaften ihre Einnahmen also durch das Bewerben von Produkten.
Je mehr Menschen du mit deiner Online-Präsenz erreichst, umso mehr bezahlen Unternehmen dafür, dass du ihre Produkte bewirbst.
Der Aufbau einer erfolgreichen Internetpräsenz ist ein sehr langer und zeitraubender Prozess, welcher einen Zeitraum von mehreren Monaten bis sogar Jahren in Anspruch nehmen kann. Es muss regelmäßig Content erstellt werden, zu diesem gehören je nach der Spezialisierung:
- Professionelle Fotos
- Professionelle Videos
- Blogartikel
Zusätzlich solltest du dich mit den Grundlagen des Marketings gründlich auseinandersetzen.
Vorteil:
- Gute Bezahlung bei einer hohen Reichweite
- Kein Startkapital notwendig
Nachteil:
- Ein langer und mühsamer Prozess
- Zeitintensiv
- Geringe Sicherheit in Bezug auf den Erfolg
Die ersten Schritte hin zum Online-Business
Mache dir darüber intensive Gedanken darüber, welches Businessmodell am besten zu dir passt.
Setze dich bei intensiv mit der Thematik des Geschäftsmodells auseinander, indem du Weiterbildungen besuchst, Fachbücher liest oder Coachings buchst.
So startest du dein Business
Wenn du dich für ein Businessmodell entschieden hast, besteht der nächste Schritt darin, die bürokratischen Vorbereitungen zu treffen.
1 Schritt: Die Gewerbeanmeldung
2 Schritt: Das Finanzamt
3 Schritt: Das Firmenkonto eröffnen
Im nächsten Schritt empfehle ich dir, ein ansprechendes Angebot für deine Zielgruppe zu definieren, zu erstellen und die ersten Sales zu generieren. Sobald die ersten Kunden vorhanden sind, kannst du dein Angebot optimieren und Schritt für Schritt weiter auf dem Markt positionieren.
Fazit:
Es stehen viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, ein Online-Business aufzubauen. Entscheide dich für dasjenige Businessmodell, mit dem du dich persönlich am besten identifizieren kannst und welches dir wirklich Spaß bereitet.
Eigne dir das entsprechende fundierte Fachwissen an und starte mit dem Aufbau deines Geschäftes. Ob du ein zweites Standbein neben deiner jetzigen Tätigkeit aufbauen möchtest oder dich langfristig komplett selbstständig machen willst, ist ganz dir überlassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder von uns mit ausreichendem Ehrgeiz und strenger Disziplin genau das erreichen kann, was er sich sehnlich wünscht.