Online-Shop aufbauen: Ist das sinnvoll?
Online-Shop oder Online-Marktplatz? In diesem Beitrag möchte ich dir die Vor- und Nachteile eines Online-Shops verdeutlichen und dir erklären, ab wann ein eigener Shop überhaupt Sinn macht.
Du möchtest dir einen eigenen Online-Shop aufbauen, bist dir aber unsicher, ob dieser Schritt jetzt schon sinnvoll und möglich ist? Dann bist du hier genau richtig.
Vorteile eines Online-Shops
Durch einen Online-Shop bist du unabhängig und hast die Möglichkeit, Kundendaten, wie z.B. E-Mail-Adressen zu sammeln. Hiermit kann beispielsweise ein Newsletter-Marketing betrieben werden, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und zusätzliche Verkäufe zu generieren. Du hast viel Gestaltungsfreiheit und kannst das Shop-Design selbst anpassen, beliebig viele Angebote erstellen und deine Prozesse perfekt auf deine Zielgruppe abstimmen.
In den meisten Fällen ist die Gewinnmarge im Online-Shop deutlich höher, da keine Verkaufsprovisionen an Plattformen, wie Amazon und Ebay, bezahlt werden müssen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du deinen Kunden Upsells und Sonderangebote anbieten kannst. Upsells sind zusätzliche Produkte, welche den Kunden vorgeschlagen werden. Die Upsells kann der Kunde also zu seinem Hauptprodukt in den Warenkorb legen und kaufen. Das ist unter anderem der Grund dafür, dass der durchschnittliche Warenkorbwert bei einem Online-Shop ca. 100 % höher liegt im Vergleich zu den Online-Marktplätzen. Ein guter Online-Shop verschafft dir mehr Sicherheit und in Kombination mit einem guten Marketing langfristig hohe Umsätze.
Nachteile eines Online-Shops
Vor allem am Anfang ist der Aufbau eines Online-Shops mit einer vierstelligen Investition verbunden. Hierzu zählen Kosten für die Erstellung des Shops, für den Server, die Grafiken und ggf. Programmierer. Je nach Umfang des Shops kannst du dafür 1.500 EUR bis 5.000 EUR einplanen. Dazu kommen die Kosten für den Einkauf der Produkte. Auch die Folgekosten, wie die Wartungsarbeiten müssen eingeplant werden. Nachdem der Shop fertiggestellt ist, muss Traffic erzeugt werden. Das bedeutet, dass du durch bezahlte Werbung Besucher auf deine Seite bringen musst, welche deine Produkte kaufen. Ein perfekter Online-Shop bringt dir ohne gutes Marketing gar nichts. Vor allem am Anfang musst du mind. 100 EUR im Monat für Facebook oder Google Werbung einplanen, um erste Umsätze erzielen zu können. Falls du dich mit dem Thema Marketing nicht auskennst, solltest du ebenfalls Geld für einen Dienstleister einkalkulieren, welcher sich um das Marketing kümmert.
Ab wann macht ein Online-Shop Sinn?
Meiner Meinung nach ist ein Online-Shop ist erst dann sinnvoll, wenn du mehrere Produkte verkaufst und eine Marke aufbauen möchtest. Für ein oder zwei Produkte macht ein Online-Shop in den wenigsten Fällen Sinn. Du solltest ebenfalls genug Kapital für den Aufbau zur Seite gelegt haben. Bitte beachte, dass ein schöner Online-Shop alleine keinen Umsatz generiert, aus diesem Grund solltest du auch ausreichend Kapital für das Marketing einplanen.
Wenn dein Startkapital unter 4.000 EUR liegt, empfehle ich dir, über einen Online-Marktplatz zu starten. Dies Vorgehen hat den Vorteil, dass durch relativ geringe Investitionen schnell hohe Umsätze erzielt werden können. Dein Gewinn kann parallel in die Erstellung des Online-Shops investiert werden, du kannst also den Aufbau deines Shops einfach durch deine Einnahmen über die Marktplätze finanzieren. Der weitere Vorteil ist, dass durch deine bereits vorhandene Marktplatz-Bestellung Werbung für deinen Shop machen kannst. Zum Beispiel kannst du einen Flyer mit einem Gutscheincode für deinen Online-Shop in die Produktverpackung integrieren.
Fazit
Ich empfehle dir, über die Online-Marktplätze zu starten, und dir hiermit erst einmal einen Cashflow von mind. 5.000 EUR im Monat aufzubauen. Der Verkauf über die Marktplätze, wie zum Beispiel Amazon, ermöglicht dir im Vergleich zum eigenen Online-Shop einen schnellen und einfachen Start. Ein Shop macht sofort am Anfang nur dann Sinn, wenn genug Startkapital für den Aufbau, die Pflege und das Marketing zur Verfügung steht. Langfristig empfehle ich jeden, sich einen Shop aufzubauen, das Ganze muss aber nicht sofort von Anfang an geschehen, sondern kann auch parallel realisiert werden.
Beste Grüße und viel Erfolg
Julian