Fulfillment Partner: die besten Dienstleister im Überblick
Du bist auf der Suche nach einem Partner für die Auftragsabwicklung in deinem E-Commerce Business? Informiere dich hier über die Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem E-Fulfillment Dienstleister und lerne verschiedene Anbieter kennen.
Unternehmen in der E-Commerce Branche müssen besonders viele Schritte in ihrer Auftragsabwicklung berücksichtigen. Neben der Auslieferung spielen auch Auftragsannahme, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und das Retourenmanagement in Kombination mit dem Kundenservice zentrale Rollen im Alltag.
Sowohl kleine Onlineshops als auch große E-Commerce Unternehmen arbeiten deshalb mit spezialisierten Fulfillment Partnern zusammen. Ich möchte dir heute einen Überblick geben, warum sich die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Dienstleister lohnt und dir einige Anbieter mit ihren Leistungen und Spezialisierungen vorstellen.
Die Vorteile eines Fulfillment Dienstleisters
Das Fulfillment im E-Commerce umfasst zahlreiche Aufgaben:
- Bestellannahme
- Lagerung der Produkte
- Kommissionierung
- Artikelstammpflege
- Qualitätskontrolle
- Verpackung
- Etikettierservice
- Ware entgegennahmen
- Wareversand national und international
- Zollabwicklung
- Retourenmanagement
Besonders kleine Shops kommen bei der Vielzahl der Aufgaben schnell an ihre Grenzen, weshalb sie häufig bereits früh die Entscheidung für die Beauftragung eines Fulfillment Partners treffen. Für größere Unternehmen ist es häufig effizienter, das Fulfillment auszulagern, statt eine eigene Abteilung und eigene Lager aufzubauen. Schließlich bringt das Outsourcing gleich mehrere Vorteile mit sich.
- Zeitersparnis: Von der Bestellannahme über die Verpackung und den Versand bis zum Retourenmanagement kostet das Fulfillment vor allem eines: Zeit. Zeit, die Mitarbeiter des Unternehmens besser in die Weiterentwicklung von Produkten, neue Entwicklungen oder das Marketing investieren können. Die operativen Aufgaben können an einen Fulfillment Dienstleister ausgelagert werden, sodass Unternehmen sich voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.
- Kostenersparnis: Der Aufbau einer eigenen Logistikabteilung mit Lagerplätzen, Fahrzeugen und eigenen Mitarbeitern kostet neben Zeit viel Geld. Je nach Abnahmemenge sind außerdem die Preise für Versandmaterial und Logistik hoch. E-Fulfillment Dienstleister hingegen haben in der Regel bestehende Verträge mit verschiedenen Transportunternehmen, die durch große Abnahmemengen für niedrigere Kosten sorgen. Das sorgt dafür, dass ihre Services trotz kostenpflichtiger Leistungen häufig noch immer für eine Kostenersparnis für Unternehmen sorgen.
- Fachliche Expertise und Beratung: Der Aufbau einer internen Logistik ist zunächst mit viel Recherche und dem Aufbau von Erfahrungen und Beziehungen verbunden. Entscheiden E-Commerce Unternehmen sich für das Outsourcing an einen Fulfillment Partner, profitieren sie von der fachlichen Expertise der Mitarbeiter dort. Sie haben bereits viele Unternehmen auf ihrem Weg zur erfolgreichen Auftragsabwicklung begleitet und wissen, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.
- Bestehende Infrastruktur: Der Aufbau eigener Logistikstandorte und Partnerschaften mit Versanddienstleistern erfordert Zeit, Verhandlungsgeschick und Nerven. Statt diese Zeit für einen Aufbau von Grund auf zu investieren, kannst du die bereits bestehende Infrastruktur und die Partnerschaften eines Fulfillment Dienstleisters nutzen.
- Schnelle Lieferung durch Standortvorteile: Fulfillment Unternehmen haben sich voll auf die Auftragsabwicklung im E-Commerce spezialisiert. Sie haben sich über die Jahre weiterentwickelt und an die steigenden Anforderungen der Kunden angepasst. Häufig ist dadurch eine europa- oder weltweite Logistik mit zahlreichen Lagerstandorten entstanden. Das wiederum sorgt dafür, dass Produkte regional gelagert und schnell ausgeliefert werden können, sodass sie die Kunden schneller erreichen.
Schnelles Wachstum und hohe Flexibilität: Externes Fulfillment sorgt für hohe Skalierbarkeit und Flexibilität. Das begünstigt schnelles Wachstum von Unternehmen. Statt die eigene Logistikabteilung aufrüsten und ständig erweitern zu müssen, können sie zusätzliche Leistungen und Kapazitäten beim Fulfillment Partner buchen
Mein Tipp:
Da du viele Aufgaben an einen Dienstleister outsourcen kannst, hast du die Möglichkeit, dich auf das Kerngeschäft deines Unternehmens zu fokussieren. In den meisten Fällen wirkt sich dies auf den Wachstum deines Unternehmens aus.
Fulfillment Partner im Überblick
Die E-Commerce Branche ist heute eine der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Branchen in der Wirtschaft. Entsprechend viele Dienstleister gibt es inzwischen, die sich auf das Fulfillment spezialisiert haben. Häufig sind ihre Services variabel und individuell buchbar, was die Wahl für viele Unternehmen erschwert. Ich stelle heute einige Anbieter und ihre Spezialisierung vor.
ShipBob
Bei ShipBob handelt es sich um einen Fulfillment Dienstleister für die internationale Auftragsabwicklung. Das Unternehmen verfügt über Fulfillment Center in ganz Europa, den USA sowie Kanada und liefert von dort aus Produkte unterschiedlicher Onlineshops in über 220 Länder. Diese breite Verteilung der Lager sorgt dafür, dass der Anbieter den Expressversand innerhalb von zwei Tagen ermöglichen kann. Zusätzliche Dienstleistungen umfassen beispielsweise eigene Verpackung, Mengenrabatte und den Großhandelsversand.
- Leistungen: Dienstleistungen auch für Crowdfunding Produkte, Angebot von Kundensupport, Auswahl aus zahlreichen Spediteuren
- Standorte: Europa, Kanada, USA
- Unterstützte Plattformen: Shopify, WooCommerce, BigCommerce, Magento, Amazon, eBay, Wix, Squarespace
Fulfillment.com
Einer der größten Fulfillment Dienstleister ist Fulfillment.com. Aus Lagerstandorten in den USA, Kanada, Mexiko, Australien und Großbritannien können Kunden in über 150 Ländern beliefert werden. Der Anbieter gibt eine Garantie für den Versand der Produkte innerhalb von 24 Stunden und stellt jedem Kunden einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der bei individuellen Fragen und Problemen zur Hilfe kommt. Die Spezialisierung des Dienstleisters liegt klar auf der internationalen Logistik.
- Leistungen: Sendungsverfolgung, Adressverifikation, Backorder Management
- Standorte: Europa, Kanada, USA, Australien, Mexiko
- Unterstützte Plattformen: mehr als 70 – darunter Amazon, eBay, Wayfair, Etsy, Shopify, WooCommerce, Wix und Squarespace
Byrd
Wer auf der Suche nach einem Fulfillment Partner mit europäischem Fokus und zusätzlichen Dienstleistungen ist, ist bei Byrd an der richtigen Adresse. In Europa hat der Dienstleister inzwischen 14 Fulfillment Center, sodass die Zustellung nationaler Sendungen innerhalb von zwei Tagen garantiert werden kann. Sowohl für Startups als auch größere Unternehmen hat sich der Anbieter als zuverlässiger Partner etabliert – nicht zuletzt durch das zusätzliche Angebot zur Auslagerung des Kundenservices.
- Leistungen: klimaneutraler und Expressversand, individuelle Verpackungslösungen, Kundenservice
- Standorte: Europa
- Unterstützte Plattformen: Shopify, WooCommerce, Amazon, ShopWare, PlentyMarkets, BillBee
LEMA
LEMA ist ein Fulfillment und Logistik Dienstleister, gegründet von zwei erfahrenen E-Commerce Spezialisten aus Stuttgart und Mannheim. Sie kennen die Herausforderungen und Fallstricke in der E-Commerce Branche aus erster Hand und haben bereits selbst Erfahrungen mit Plattformen wie eBay und Amazon gesammelt, aber auch mit unabhängigen Onlineshops über shopify oder WooCommerce. Als Rundumdienstleister für das Fulfillment begleitet LEMA Unternehmen als zuverlässiger Partner von der Einrichtung des Onlineshops bis hin zum Retourenmanagement.
Tipp: Durch die langjährige Partnerschaft zwischen Digital Marketz und LEMA erhältst du als Absolvent unserer Coachings Sonderkonditionen.
- Leistungen: Shopeinrichtung, Lagerung, Kommissionierung, Versand, Retourenmanagement
- Standorte: Europa
- Unterstützte Plattformen:a. Amazon, eBay, shopify und WooCommerce
Du hast Fragen oder möchtest starten? Gerne berate ich dich kostenlos
Vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dir am besten helfen können.
Was kostet ein Fulfillment Dienstleister?
Die konkreten Kosten für einen Fulfillment Partner sind stark individuell und können von Anbieter zu Anbieter schwanken. In der Regel kannst du aber mit Grundgebühren für diese Leistungen rechnen:
- Produktannahme
- Verwaltung
- Lagerung
- Verpackung
- Versand
Während Preise für Annahme, Verwaltung und Verpackung oft abhängig vom Auftragsvolumen berechnet werden, kannst du für die Lagerung damit rechnen, dass sie auf der Größe der Produkte basieren und häufig in Paletten oder Regalen angegeben werden. Versandkosten wiederum sind nicht nur vom Fulfillment Dienstleister, sondern auch vom Lieferdienst, der Versandart und dem Wohnort des Kunden abhängig.
Zusatzkosten wiederum fallen meist für Dienstleistungen abweichend vom Standard an. Das können beispielsweise folgende sein:
- Individuelle Verpackungen
- Versicherungen
- Kommissionierung
- Kundenservice
- Retourenmanagement
Bist du auf der Suche nach einem Fulfillment Partner, lohnt es sich in jedem Fall, Gespräche mit mehreren Dienstleistern zu führen und dir Angebote einzuholen.
Fazit
Die Auftragsabwicklung ist eine der Kernaufgaben im E-Commerce. Um sich jedoch auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können und neue Produkte zu entwickeln, das Unternehmenswachstum zu fördern und kreative Marketingkampagnen zu erarbeiten, lohnt es sich für E-Commerce Unternehmen, ihr Fulfillment auszulagern.
Hast du den passenden Partner gefunden, spart das Zeit, Kosten und den großen Aufwand für den Aufbau einer eigenen Logistik. Ebenso bieten mehrere Fulfillment Center den großen Vorteil, dass Kunden ihre Bestellungen schneller erhalten und damit zufriedener sind.
Bist du noch auf der Suche nach einem Partner, fang am besten früh an, dich zu informieren, sprich mit unterschiedlichen Unternehmen und lass dich zu ihren Leistungen und Konditionen beraten.
Mein Tipp:
Kontaktiere mind 4 Fulfilment Dienstleister und vergleiche dessen Angebote. So hast du ein Überblick und kannst entscheiden, welches Unternehmen am besten zu deinen Anforderungen passt sowie vom Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.
FAQ
Wann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Partner?
In der Regel lohnt sich das Outsourcing des Fulfillments ab etwa 100 Sendungen pro Monat. Musst du diese Menge selbst abwickeln, ist das zusätzlich zu deinen weiteren Aufgaben wie dem Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Kundenkommunikation kaum möglich. Baust du direkt auch auf internationale Verkäufe, lohnt sich die Partnerschaft mit einem Fulfillment Dienstleister sofort: Du kannst durch europa- oder weltweite Lager den internationalen Versand deutlich günstiger anbieten und schreckst Kunden nicht durch unvermeidbar hohe Versandkosten ab.
Wie finde ich den passenden Fulfillment Partner?
Bei der Wahl deines Fulfillment Partners kommt es auf zwei Faktoren an: Information und Bauchgefühl. Informiere dich unbedingt umfassend, welche Leistungen und welche Kapazitäten du benötigst und wähle einige Anbieter aus, die deine Anforderungen erfüllen können. Hier solltest du dich beispielsweise fragen, ob und wo du Lager benötigst, ob du neben der Auftragsabwicklung weitere Services wie Retouren oder Verpackung benötigst und wie hoch deine Versandmenge über welches Shopsystem ist. Nach deinen Anfragen darfst du in Erstgesprächen aber auch auf dein Bauchgefühl hören. Schließlich arbeitest du eng mit deinem Fulfillment Dienstleister zusammen und vertraust ihm einen zentralen Teil deines Business an.
Welche Produkte eignen sich für Outsourcing an einen Fulfillment Dienstleister?
Entscheidest du dich für das Outsourcing deines Fulfillments, solltest du das bereits bei deiner Produktauswahl bedenken. Deine Produkte werden mindestens zweimal versendet, da sie zunächst vom Hersteller zum Fulfillment Center gesendet werden und erst von dort zum Endkunden. Du solltest also in jedem Fall darauf achten, dass es sich um haltbare Produkte handelt. Zusätzlich ist es wichtig, dass die Kosten für externes Fulfillment nicht höher liegen, als wenn du es intern durchführen würdest.