Fulfillment Dienstleister: Preiswerter als bei Amazon lagern
Du möchtest mit deinem eigenen Business im E-Commerce Fuß fassen? Du hast Fragen rund um Lagerung, Verpackung, Versand und das Retourenmanagement für deine Produkte und bist auf der Suche nach einem Fulfillment Dienstleister? Hier findest du Antworten und Tipps!
Startest du dein eigenes Business in der E-Commerce Branche, spielt neben Produktauswahl, Vertrieb und Marketing vor allem ein Thema eine große Rolle: das Fulfillment oder auch die Auftragsabwicklung. Wie sieht der Prozess von der Bestellannahme bis hin zum Versand oder zur Retoure aus?
Wie kannst du die Lagerung planen, die Kommissionierung durchführen und eine hochwertige Verpackung für einen sicheren Versand gewährleisten? Je mehr du mit deinem Business wächst und je mehr du skalieren möchtest, desto wichtiger wird effizientes und zuverlässiges Fulfillment. Hilfe bietet dir ein Fulfillment Dienstleister.
Während beispielsweise Amazon mit seinem FBA Service diese Rolle übernehmen kann, gibt es auch zahlreiche unabhängige Fulfillment Anbieter. Ich erkläre dir heute die Leistungen und Vorteile eines solchen Dienstleisters und gebe dir Tipps, wie du den passenden Fulfillment Service für dein Business findest.
Mehr Zeit zum wachsen!
Mit einem Logistikdienstleister hast du mehr Zeit, um dich auf den Aufbau deiner Brand und deine Produkte zu konzentrieren. Nur auf diese Weise schaffst du die Grundlage für ein solides Wachstum, um dein Unternehmen auf dem Markt zu positionieren.
Was übernimmt ein Fulfillment Dienstleister?
Bei einem Fulfillment Dienstleister handelt es sich um ein Unternehmen, das deine gesamte Auftragsabwicklung oder Teile davon für dich übernimmt. Statt dir ein Lager in der heimischen Garage aufzubauen, für jedes einzelne Paket das Verpackungsmaterial suchen und das Versandetikett ausdrucken zu müssen, gibst du diese Aufgaben ab.
Du kannst dich so voll auf die Weiterentwicklung und das Wachstum deines Business konzentrieren. Diese Aufgaben kann dir ein Fulfillment Dienstleister im Detail abnehmen:
- Bestellannahme
- Lagerung der Produkte
- Kommissionierung
- Artikelstammpflege
- Qualitätskontrolle
- Verpackung
- Etikettierservice
- Ware entgegennahmen
- Wareversand national und international
- Zollabwicklung
- Retourenmanagement
Selbstverständlich musst du nicht deine gesamte Auftragsabwicklung auslagern. Beispielsweise kannst du dich um die Bestellannahme und Retouren nach wie vor persönlich kümmern und deine Produkte verwalten, während sie beim Dienstleister gelagert, verpackt und versendet werden. Unterschiedliche Anbieter stellen hier individuelle Leistungspakete zusammen, die dich mal mehr und mal weniger involvieren.
Wieso das Fulfillment outsourcen?
Fulfillment ist ein großer Aufgabenbereich jedes Unternehmens im E-Commerce. Je mehr dein Business wächst und je mehr unterschiedliche Produkte du anbietest, desto komplexer wird diese Aufgabe. Gleichzeitig fehlen kleinen Unternehmen schlicht die Infrastruktur und die technische Ausstattung, über die große Versanddienstleister verfügen, um aus eigener Kraft mit ihnen konkurrieren zu können. Diese Gründe sprechen für das Outsourcing deines Fulfillments.
- Business auf Augenhöhe mit großen Versanddienstleistern
Im E-Commerce gibt es einige große Versanddienstleister wie Amazon oder Zalando, die mit ihrer effizienten und oft automatisierten Logistik den Standard setzen. Als kleines Business kannst du durch eigenes Fulfillment schlicht nicht mit diesen Giganten mithalten – Verpackung und Versand nehmen mehr Zeit in Anspruch und sind teurer, da du keine großen Mengen abnimmst. Arbeitest du mit einem Fulfillment Dienstleister, stehst du auf Augenhöhe mit den großen Versanddienstleistern. Professionelle Infrastruktur und Technik sowie gute Konditionen für Verpackung und Versand machen auch ein kleines Business wettbewerbsfähig.
- Dezentrale Lagerung für schnellen Service
Schnelle Abwicklung von Bestellungen, zeitnaher Versand und eine schnelle Lieferung werden in Zeiten von Amazon Prime von immer mehr Kunden erwartet. Je näher dein Lager bei deinen Kunden steht, desto schneller erreichen sie natürlich auch deine Sendungen. Viele Fulfillment Dienstleister lagern Produkte dezentral in mehreren Lagern in ganz Deutschland, Europa oder weltweit verteilt, sodass der Versand von dem Standort erfolgen kann, der deinem Kunden am nächsten ist. Gerade für internationale Produktverkäufe ist das ein wichtiges Argument.
- Kostenersparnis
Durch bestehende Infrastruktur, große Abnahmemengen und bereits bestehende Verträge mit unterschiedlichen Transportunternehmen bieten Fulfillment Dienstleister in der Regel eine hohe Kostenersparnis gegenüber der eigenen Abwicklung. Auch gegenüber dem Amazon FBA Service sind viele Fulfillment Anbieter preiswerter. Durch die Spezialisierung ausschließlich auf die Auftragsabwicklung kannst du hier mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis rechnen.
Du hast Fragen zumThema Fulfillment oder suchst einen Dienstleister?
Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dir am besten helfen können.
- Volle Konzentration auf eigene Leistungen & Kernaufgaben
Je mehr Produkte du anbietest und verkaufst, desto mehr Zeit nimmt das Fulfillment in Anspruch – Zeit, die du nicht mehr in die Weiterentwicklung deines Business investieren kannst. Als Gründer ist das jedoch dein Hauptfokus: Schließlich möchtest du mit deinem Unternehmen wachsen und langfristig finanziell unabhängig werden. Lagerst du deine Fulfillment Aufgaben aus, bleibt dir genügend Zeit, dich um die Aufgaben in deinem Business zu kümmern, die deine persönliche Aufmerksamkeit benötigen.
- Keine Engpässe
Ob durch saisonale Gründe oder eine große Marketingkampagne – in jedem Business kann es Peaks in Bestellungen und Anfragen geben. Ein Fulfillment Dienstleister kann diese Peaks problemlos abfedern, da bereits eine große Infrastruktur und das nötige Personal sowie die Technik vorhanden ist. Um mögliche Engpässe in der Logistik und damit Wartezeiten für deine Kunden brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen.
- Skalierbarkeit
Sicherlich ist es dein Wunsch, mit deinem Business zu wachsen – mehr Produkte anzubieten, neue Märkte zu erschließen und mehr Kunden zu erreichen. Vielleicht möchtest du direkt von Beginn an internationalen Versand anbieten, vielleicht auch erst nach und nach. Wichtig ist für die Logistik dabei vor allem ein Faktor: die Skalierbarkeit. Arbeitest du mit einem Fulfillment Dienstleister zusammen, kannst du dich auf professionelle Abwicklung unabhängig von der Anzahl deiner Verkäufe und Produkte verlassen. Bietest du mehr Produkte an oder erweiterst deine Services international, kannst du die Logistik über einen Dienstleister problemlos skalieren, ohne dich selbst mit teurer Software, Lagerung und Personalsuche auseinandersetzen zu müssen.
Ab wann lohnt es sich, das Fulfillment auszulagern?
Grundsätzlich lohnt sich das Outsourcing der Auftragsabwicklung ab einem gewissen Punkt für jedes Unternehmen im E-Commerce. Als Faustformel gilt meist: Ab etwa 100 Sendungen pro Monat ist es nahezu unmöglich, das Fulfillment mit den übrigen Unternehmensaufgaben wie Vertrieb, Kundenkommunikation, Marketing und Produktentwicklung unter einen Hut zu bekommen.
Möchtest du deine Produkte von Beginn an auch international versenden, empfiehlt sich sofort die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister: Internationaler Versand wird schnell teuer und kann damit potenzielle Kunden abschrecken. Im Gegensatz zu einem kleinen Business erhalten Fulfillment Dienstleister gute Konditionen bei den unterschiedlichsten Transportunternehmen, da sie große Mengen abnehmen und entsprechende Verträge schließen konnten.
Übersichtliche Kostenstruktur
Eigene Lagerhaltung bedeutet fortlaufende, feste Mietkosten unabhängig von Lagerbeständen – ein Risiko von Leerkosten des Lagers. Fixkosten für Lager und Personal entfallen bei der Auslagerung der Warenhaltung an externe Fulfillment-Dienstleister
Wie finde ich den passenden Fulfillment Partner?
Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter im Bereich E-Fulfillment. Sie bieten unterschiedliche Leistungspakete, Services und Preismodelle an. Umso wichtiger ist es für dich, dich umfassend zu informieren. Schließt du einen für dein Business unpassenden Vertrag, kann das unter Umständen zur echten Kostenfalle werden.
Zum Teil musst du beispielsweise einen bestimmten Mindestumsatz pro Monat erreichen, damit Dienstleister dir das gewählte Leistungspaket anbieten. Meist erhältst du aber ein individuelles Angebot, das auf deine Anforderungen zugeschnitten ist. Deshalb ist es so wichtig, dass du dich mit deinen Wünschen und Bedürfnissen rund um die Auftragsabwicklung auseinandersetzt. Folgende Fragen können dir bei der Wahl des passenden Dienstleisters helfen:
- Benötigst du ein Lager?
- Benötigst du weitere Services wie Kundenservice, Verpackung oder Retouren?
- Wie hoch ist deine Versandmenge?
- Welche Art von Produkten verkaufst du?
- Welches Shopsystem nutzt du?
- Bietest du nur nationalen oder auch internationalen Versand an?
Meine Empfehlung: LEMA
Bereits seit Jahren pflegt Digital Marketz eine enge Partnerschaft mit dem Fulfillment und Logistik Dienstleister LEMA. Die beiden Gründer aus Stuttgart und Mannheim haben selbst Erfahrungen mit Plattformen wie Amazon und eBay, aber auch mit unabhängigen Onlineshops beispielsweise über shopify gesammelt und kennen die Herausforderungen im Bereich Fulfillment und Logistik demnach aus erster Hand.
Ob du einen Partner für dein Amazon Business, deinen eigenen Onlineshop oder deinen Marktplatzshop suchst – LEMA unterstützt dich von der Einrichtung deines Shops über Lagerung, Kommissionierung und Versand bis hin zum Retourenmanagement inklusive Aufbereitung und Reinigung der Artikel. Kleiner Tipp: Als Digital Marketz Absolvent erhältst du durch unsere Partnerschaft Sonderkonditionen.
Fazit
Das Fulfillment ist ein essenzieller Bestandteil jedes Business im E-Commerce. Je mehr Produkte du anbietest, je mehr Verkäufe du generierst und in je mehr Ländern du deine Produkte verkaufst, desto komplexer wird das Thema. Deshalb ist es umso wichtiger, rechtzeitig eine Partnerschaft mit einem Fulfillment Dienstleister zu schließen.
So hast du nicht nur die Möglichkeit, dich voll auf dein Business und das Wachstum zu konzentrieren, sondern wirst auch gleichzeitig wettbewerbsfähiger und bietest deinen Kunden einen besseren Service, der mit großen Versanddienstleistern mithalten kann. Ob mit deinem Amazon Business, deinem eBay Shop oder deinem eigenen Onlineshop – mach dich direkt auf die Suche nach einem Fulfillment Partner, der zu dir und deinem Business passt.
Du hast Fragen zumThema Fulfillment und möchtest einen Termin mit der Firme LEMA vereinbaren?
Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dir am besten helfen können.
FAQ
Was ist ein Fulfillment Dienstleister?
Bei einem Fulfillment Dienstleister handelt es sich um ein Unternehmen, das alle Aufgaben rund um Lagerung, Kommissionierung, Stammpflege, Verpackung, Versand und Retourenmanagement für andere Unternehmen übernimmt. Dabei können Unternehmen ein Rundum-Sorglos-Paket buchen oder auch nur einzelne Services an den Dienstleister auslagern. Die meisten Dienstleister bieten individuelle Services je nach Anforderungen ihrer Kunden an.
Was kostet Fulfillment Service?
Die Kosten für das Outsourcing des Fulfillments sind stark abhängig von den gebuchten Services und der Anzahl an Produktverkäufen. Viele Dienstleister berechnen pro Monat eine pauschale Gebühr, die um weitere Services wie Kommissionierung, Verpackung, Frankierung oder Retourenmanagement erweitert werden kann. Für Unternehmen lohnt sich also ein Preis-, aber vor allem auch ein Leistungsvergleich.
Amazon FBA oder externer Fulfillment Dienstleister?
Amazon bietet mit dem FBA Service die Möglichkeit für Inhaber eines Amazon Shops, Logistik, Lagerung und Versand an das Unternehmen auszulagern. Im Gegensatz zu einem unabhängigen Fulfillment Dienstleister handelt es sich bei Amazon FBA um ein hoch standardisiertes und automatisiertes System, in das Verkäufer sich eigenständig einarbeiten müssen. Fulfillment Dienstleister hingegen bieten in der Regel eine sehr individuelle Beratung an, sodass der Eigenaufwand deutlich geringer ist.