Amazon Bestseller werden : Die Anleitung
Wie du es schaffst, dass du Amazon Bestseller wirst, und was du auf dem Weg zum Amazon Bestseller Logo unbedingt beachten musst, möchte ich dir in diesem Artikel näher erklären.
Wie kann es gelingen, dass dein Produkt zum Bestseller Nr. 1 auf Amazon wird?
Der Amazon Algorithmus ist so programmiert, dass denjenigen Produkte, welche innerhalb einer Kategorie am häufigsten verkauft werden, die Auszeichnung zum Amazon Bestseller verliehen wird. Um Bestseller zu werden, musst du also mehr verkaufen als deine Mitbewerber in deiner Kategorie.
Wie du es schaffst, dass du Amazon Bestseller wirst, und was du auf dem Weg zum Amazon Bestseller Logo unbedingt beachten musst, möchte ich dir in diesem Artikel näher erklären.
Die Vorteile eines Amazon Bestsellers sind folgende:
- Bis zu 200 % höhere Produktverkäufe in Vergleich zu anderen Verkäufern in der Nische
- Vertrauen von potentiellen Kunden
- Höhere Conversionsrate
- Mehr Sichtbarkeit
So wird dein Produkt zum Amazon Bestseller
Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, damit sich Produkte sehr gut verkaufen und das Amazon Bestseller Logo erhalten. Die wichtigsten Faktoren habe ich für dich im Folgenden kompakt zusammengefasst. Wenn du diese bei deinem Vorhaben berücksichtigst, bist du vielen Online-Händlern bereits einen großen Schritt voraus und kannst dein Produkt schon bald als Bestseller positionieren.
Ein gutes Produkt mit starken USPs
Die wohl wichtigste Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg und somit auch für das Erlangen des Amazon Bestseller Logos ist ein qualitativ hochwertiges Produkt mit starken Alleinstellungsmerkmalen. Versetze dich bei der Produktentwicklung sowie bei den Produktoptimierungen in die Situation deiner Zielgruppe. Versuche, für sie ein Problem zu lösen und deinen Kunden einen möglichst großen Mehrwert zu schaffen.
Mache dir, bevor du ein Produkt auf den Markt bringst, intensive Gedanken darüber, wie du dein Produkt gegenüber deinen Mitbewerbern optimieren kannst. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Sets gesammelt. Du kannst dein Hauptprodukt zusammen mit einem günstigen Zusatzprodukt kombinieren. Ein solches Set ist für dich nicht viel teurer und bringt den Kunden einen erfreulichen Mehrwert.
Optimiertes Produktlistung
Ein wichtiger Faktor, der das Ranking und somit auch die Verkäufe deines Produkts positiv beeinflusst, ist ein professionelles Produktlisting.
Hierzu gehört die Keywordrecherche, welche für die Sichtbarkeit deines Produkts von ausschlaggebender Bedeutung ist. In diesem Zusammenhang geht es darum, diejenigen Keywords (Suchbegriffe) herauszufinden, welche für dein Produkt interessant sind bzw. unter denen dein Produkt ranken soll. Da es für ein Produkt viele Keywords gibt, empfehle ich dir, mit einem Tool zu arbeiten, mit denen du die Keywords suchst.
Man kategorisiert die Keywords in Haupt- und Nebenkeywords. Bei dem Produkt Hundeball würde dies wie folgt aussehen:
Hauptkeywords: Hundeball und Hundespielzeug.
Nebenkeywords: Kleine Hunde, unzerstörbar, schwimmend, Labrador usw.
Die wichtigsten Keywords solltest du in deinem Produkttitel und in den Bullet-Points erwähnen. Weitere Keywords können in den Backend-Keywords und später in deinen Werbekampagnen hinterlegt werden. Diese Keywords sorgen dafür, dass dein Produkt in der Amazon Suche indexiert bzw. angezeigt wird.
Folgendes solltest du bei der Erstellung deines Produktlistings unbedingt beachten:
Titel
Lenke die Aufmerksamkeit der potentiellen Kunden durch einen überzeugenden und Interesse weckenden Titel auf dein Produkt.
Beschreibung
Durch eine verkaufspsychologische Produktbeschreibung wird deine Conversionsrate nachweislich erhöht.
Fotos
Überzeuge deine Kunden von deinem Produkt mit beeindruckenden Fotos auf höchstem Niveau
Bullet-Points
Durch das Hervorheben und Betonen deiner Alleinstellungsmerkmale werden potentielle Kunden im Handumdrehen von deinem Produkt überzeugt.
Frontend-Keywords
Wichtige Suchbegriffe können unauffällig in den Titel, in die Bullet-Points und in die Beschreibung eingearbeitet werden.
Backend-Keywords
Auf Grundlage einer intensiven Keywordrecherche werden alle relevanten Keywords in den Produkt-Backend integriert.
Ein guter Produktlaunch (Relaunch)
Nachdem du dein Produkt online gestellt und das Listing optimiert hast, folgt die Markteinführung. Ohne einen überzeugenden Produktlaunch wird dein Produkt nur sehr weit hinten in den Suchergebnissen angezeigt werden. Um das Ranking deines Produkts schnell und nachhaltig zu verbessern, ist die Markteinführung der ausschlaggebende Faktor, auf den du dich konzentrieren solltest. Um diese durchzuführen, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst die Sichtbarkeit deines Produkt durch ein wirkungsvolles Marketing erhöhen, Verkäufe durch Produkttester generieren oder den externen Traffic via Facebook dazu nutzen, um dein Produkt schnell nach oben zu katapultieren.
Wenn du bereits ein aktives Produkt besitzt, kannst du einen Relaunch durchführen, indem du die oben genannte Möglichkeit nutzt.
Regelmäßige Optimierungen
Die Kunst eines exzellenten Verkäufers besteht nicht darin, schnell Bestseller zu werden, sondern das Besteller-Logo langfristig zu behalten. Dies ist aber nur dann möglich, wenn du dein Produkt regelmäßig weiterentwickelst, sodass du deinen Mitbewerber immer einen Schritt überlegen bist.
Meine Tipps:
- Sammle Verbesserungsvorschläge aus negativen Produktbewertungen
- Führe Umfragen durch und erkundige dich bei deiner Zielgruppe nach Verbesserungsvorschlägen
- Schaue dir Produkte andere Verkäufer auf anderen Marktplätzen und Online-Shops an
Manchmal lassen sich nicht alle Optimierungen auf einmal realisieren. Ich empfehle dir, dir eine Liste mit allen Verbesserungsvorschlägen anzulegen. Somit kannst du jederzeit einen Überblick über mögliche Verbesserungen verschaffen und kannst Produktveränderungen zuverlässig planen.
Marketing
Der letzte wichtige Punkt, um deine Produkte auf die Seite 1 der Amazon Suchergebnisse zu bringen und somit zum Bestseller zu pushen, ist das Marketing. Durch ein wirkungsvolles Marketing erhöhst du deine Produktverkäufe und hierdurch automatisch die organische (unbezahlte) Sichtbarkeit deiner Produkte. Du solltest dich vor allem am Anfang auf Amazon PPC konzentrieren. Durch PPC-Werbung kann dein Produkt unter vorab definierten Keywords beworben werden. Da das Thema Amazon PPC sehr komplex ist, empfehle ich dir, dich vorab gründlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Unsere bewährte Bestseller-Strategie
In den letzten Jahren haben mein Team und ich eine geeignete Strategie entwickelt, mit deren Hilfe es uns gelingt, schnell und zuverlässig Produkte an die Spitze der Amazon Suchergebnisse katapultieren und somit das Amazon Bestseller-Logo zu erhalten.
Falls es dein sehnlicher Wunsch ist, das Bestseller Logo zu erhalten, kann ich dich bei diesem Weg nach oben unterstützen.
Vereinbare einen unverbindlichen Termin für ein persönliches Erstgespräch, in dem wir eine kurze Situationsanalyse durchführen. So finden wir gemeinsam heraus, wie wir dir am besten helfen können und ob dein Produkt das Potenzial zum Bestseller besitzt.
Unsere Herangehensweise:
So bringen wir dein Produkt zuverlässig an die Spitze:
Schritt 1 – Planung
Wir treffen alle Vorbereitungen und definieren deine Ziele. Dieses Vorgehen ist wichtiger Bestandteil der transparenten Zusammenarbeit.
Schritt 2 – Lets Start
Durch einen direkten Mitarbeiterzugang können wir in deinem Seller Central ungestört arbeiten und dein Produkt Schritt für Schritt optimieren.
Schritt 3 – Analyse
In diesem Schritt analysieren wir dein aktuelles Produktlisting sowie die Listings deiner Mitbewerber bis ins kleinste Detail hinein.
Schritt 4 – Optimierungen
Auf Grundlage der Analyse wird ein hochprofessionelles Listing erstellt, mit dem du deinen Mitbewerber einen Schritt voraus bist.
Schritt 5 – Amazon PPC
Durch ein gezieltes Marketing platzieren wir dein Produkt auf der ersten Seite, sodass dein Produkt überall gesehen und gekauft werden kann.
Schritt 6 – Skalierung
Um dein Produkt langfristig an die Spitze positionieren zu können, legen wir den Fokus auf das organische Ranking.
Fazit
Den Grundstein für das Amazon Bestseller Logo bildet ein vorzügliches Produkt mit starken Alleinstellungsmerkmalen. Erst dann, wenn dein Listing perfekt optimiert ist, kannst du mit Amazon und den richtigen PPC Strategien deine Verkäufe ankurbeln und durch kontinuierliche Produktverkäufe dein Ranking erhöhen und zum Bestseller in deiner Kategorie aufsteigen. Wenn dein Produkt starke USPs besitzt und regelmäßig weiter optimiert wird, wirst du langfristig viele Verkäufe generieren und das Logo behalten.