Mit Amazon FBA starten: unabhängig – flexibel- sicher
Du träumst schon seit langem von finanzieller Freiheit, räumlicher und zeitlicher Unabhängigkeit und vom eigenen Unternehmen?
Du weißt aber nicht so recht, wo du anfangen sollst und ob du dich wirklich selbstständig machen sollst?
Der größte Marktplatz!
Eine der besten Möglichkeiten, um ein Unternehmen aufzubauen, ist der Verkauf von Produkten über das Internet. Jährlich kaufen immer mehr Menschen online ein, die meisten von ihnen über den Online-Marktplatz Amazon. Auch du kannst dir das starke Wachstum im Online-Handel zunutze machen und deine eigenen Produkte über den größten Marktplatz der Welt verkaufen.
Du kannst deine Produkte direkt vom Hersteller günstig produzieren lassen und diese unter eigener Marke und mit einer eigenen Produktverpackung über Amazon FBA verkaufen.
Vorteile von Amazon FBA
Durch den Online-Handel über Amazon verfügst du über die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig zu arbeiten und die Freiheiten eines Unternehmers genießen zu können. Diese Tatsache ermöglicht dir einen flexiblen nebenberuflichen Start in das Business.
Durch den FBA Service von Amazon werden deine Produkte bei Amazon gelagert und für dich automatisiert versandt. Für dich als Verkäufer bedeutet das weniger Stress und Risiko. Es wird kein Lagerplatz und keine zusätzliche Zeit für das Verpacken und Versenden der Ware benötigt. Auch Retouren und ein großer Teil des Kundenservice werden von Amazon für dich übernommen.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du mit einem geringen Startkapital anfangen kannst. Dazu aber später mehr.
Die größten Vorteile eines Amazon FBA Business
- Selbstbestimmtes Arbeiten (freie Zeiteinteilung und großer Entscheidungsfreiraum)
- Zukunftsorientierter Markt mit sehr viel Wachstumspotential
- Amazon wickelt die Lagerung und den Versand ab
- Oftmals ein passives Einkommen
- Überdurchschnittliche Verdienstmöglichkeiten
Amazon FBA bedeutet fulfillment by Amazon.
Auf Basis dieses Amazon-Services können Verkäufer die Lagerung und den Versand ihrer Produkte an Amazon abgeben. Der Verkäufer benötigt weder einen Lagerplatz noch müssen von ihm eigenständig Bestellungen und Retouren versendet und bearbeitet werden.
Wenn ein Kunde dein Produkt über den Amazon-Marktplatz bestellt, dann entnimmt ein Amazon Mitarbeiter das Produkt aus dem Lager. Anschließend wird es verpackt und verschickt.
Dieses Geschäftsmodell bietet dir maximale Flexibilität bei einem nur geringen administrativen Aufwand. Du kannst dich also auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und dadurch dein Unternehmen schneller weiterentwickeln.
Falls sich dieses Thema interessiert, empfehle ich dir unsere Amazon FBA Anleitung.
Schon gewusst?
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Versand durch Amazon dir den europäischen Verkauf erleichtert. Mit den internationalen Lösungen kann dein Unternehmen unkompliziert und schnell in ganz Europa expandieren.
Startkapital:
Grundsätzlich musst du dir vor Beginn immer die Frage stellen, wie schnell du dein Business aufbauen willst und wie professionell du dieses betreiben möchtest.
Wenn es dein Ziel ist, möglichst schnell viele Produkte zu verkaufen und die Strukturen deines Geschäfts von Anfang an professionell aufzubauen, empfehle ich dir, mit einem höheren Startkapital einzusteigen. Wenn dir die Höhe deiner Umsätze in erster Linie nicht so wichtig erscheinen und du zunächst ausschließlich wichtige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchtest, kannst du auch mit einem sehr geringen Startkapital beginnen.
Wie hoch dein Startkapital genau sein sollte und was du unbedingt vor dem Start beachten musst, möchte ich dir jetzt in diesem Zusammenhang gerne erläutern.
Möglichkeit 1 – Mit geringem Startkapitel anfangen
Wenn du die Amazon-Plattform und die damit zusammenhängenden Prozesse kennenlernen möchtest, ohne das Ziel zu verfolgen, sogleich Gewinne zu genieren, kannst du bereits mit einem Kapital von ca. 800 € starten.
Hinweis:
Bei einem geringen Startkapital ist allerdings zu beachten, dass du aufgrund des geringen Startkapitals nur sehr wenige Produkte einkaufen kannst und einige durchaus wichtige Dinge vernachlässigen musst. Auch bei der Auswahl der Produkte musst du dich sehr einschränken und auf kleine und preisewerte Waren zurückgreifen.
Das Kapital wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen, um professionelle Produktfotos zu produzieren, ein Firmenlogo zu erstellen oder in eine Software für die Produktrecherche zu investieren.
Wenn du in den Online-Handel zunächst einmal nur hineinschnuppern möchtest und es noch nicht zu deinen Zielen gehört, hohe Umsätze zu erwirtschaften, ist diese Variante eine gute und preiswerte Möglichkeit für den Einstieg.
Du besitzt natürlich auch die Option, zu einem späteren Zeitpunkt durch eine höhere Investition weitere Produkte zu kaufen und das Ganze professioneller auszubauen. Du musst aber beachten, dass die Kosten bei einem späteren professionellen Start höher ausfallen werden und dass es durch deine vorherige Testphase zu einem Zeitverlust kommt.
Möglichkeit 2 – Der professionelle Einstieg
Wenn dein Ziel darauf ausgerichtet ist, ein professionales Unternehmen aufzubauen und schnell die ersten Gewinne zu erzielen, empfehle ich dir, mit einem Startkapital von mindestens 1.500 € zu starten.
Nur auf diese Weise schaffst du die Grundlage, ein gutes Produkt einzukaufen und dieses auf dem Markt zu positionieren. Du kannst Geld in Produktfotos, in ein schönes sowie individuelles Verpackungsdesign, in ein Firmenlogo und ggf. in eine Markenanmeldung investieren. Sollte es dein Ziel sein, ein professionelles Unternehmen aufzubauen, womit du schnell hohe Umsätze erwirtschaften kannst, bildet dieses Vorgehen eine sehr gute Ausgangsposition.
Sei bei dem Aufbau deines Unternehmens nicht geizig! Mache dir darüber gründliche Gedanken, wie viel es dir wert ist, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, welches dir im Laufe der Zeit ein zuverlässiges Einkommen beschert.
Eine höhere Startinvestition macht sich später entsprechend bezahlt.
So startest du mit Amazon FBA
Die ersten Schritte
- Schritt: Gewerbeanmeldung
Der erste Schritt, den du gehen musst, um mit einem Unternehmen zu starten, besteht darin, ein Gewerbe anzumelden. In diesem Zusammenhang ist ein Einzelunternehmen beim Start die einfachste Möglichkeit. Die Anmeldung kannst du in den meisten Fällen ohne Termin beim Gewerbeamt in deiner Stadt vornehmen. Beim Gewerbeamt kannst du dann den Fragebogen für die Gewerbeanmeldung ausfüllen. Solltest du hierzu Fragen halben, empfehle ich dir eine Ausfüllhilfe zu suchen oder einen Mitarbeiter beim Finanzamt zu fragen, welche dir in den meisten Fällen auch weiterhelfen können.
- Schritt: Finanzamt
Neben der Gewerbeanmeldung musst du dich auch intensiv mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Der zweite Schritt besteht darin, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen, welchen du nach der Gewerbeanmeldung vom Finanzamt zugeschickt bekommst oder alternativ direkt beim Finanzamt abholen kannst. Hier empfehle ich dir ebenfalls eine Ausfüllhilfe oder optimal einen Steuerberater zu suchen.
- Schritt: EORI-Nummer
Damit du Produkte aus Asien importieren kannst, benötigt du eine EORI-Nummer, welche du im dritten Schritt kostenlos online beim Zoll beantragen kannst. Die EORI-Nummer wird dir nach ca. vier Wochen per Post vom Zoll zugestellt. Wenn du nicht so lange mit dem Einkauf deiner Produkte warten möchtest, kannst du auch ohne EORI-Nummer deine Ware importieren. Wichtig ist aber, dass du eine Bestätigung vom Antrag hast, welchen du en Zoll bei Fragen später zur Verfügen stellen kannst.
- Schritt: Firmenkonto eröffnen
Um deine Einnahmen und Ausgaben sauber von deinen privaten Geldgeschäften zu trennen, solltest du gleich zu Beginn im vierten Schritt ein separates Geschäftskonto eröffnen. Das ist zum Beispiel bei der Online-Bank N26 möglich, bei der du im nächstem Schritt auch deine Kreditkarte beantragen kannst.
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- Schritt Kreditkarte
Eine grundsätzliche Voraussetzung für den Verkauf auf Amazon ist eine Kreditkarte. Diese wird bereits bei der Erstellung des Amazon-Verkäuferkontos benötigt.
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Schritt: EAN Codes
Die European Article Number (EAN Code) ist eine international eindeutige Produktkennzeichnung für Handelsartikel. Diese brauchst du, um deine Produkte verkaufen zu können. Ein EAN Code, auch Strichcode genannt, kann einfach online bei der GS1 Germany gekauft werden. Die Kosten belaufen sich für 10 EAN-Codes auf jährlich 55 €.
Pro Produkt wird immer ein EAN-Code benötigt. Wenn du ein Produkt verkaufst und 1000 identische Einheiten besitzt, benötigst du einen EAN Code. Wenn du eine Variante anlegen möchtest, zum Beispiel ein T-Short in der Farbe weiß und schwarz, werden zwei EAN-Code benötigt.
- Logo & Design
Damit du deine Produkte unter eigener Marke professionell verkaufen kannst, bildet ein Markenlogo die Voraussetzung.
- Schritt Versicherungen
Für Gründer und Unternehmer ist die Betriebshaftpflichtversicherung eine wichtige Versicherung. Sie sichert Schäden ab, die durch deinen Verschulden entstehen. Da du mit einem Einzelunternehmen mit deinem ganzen Privatvermögen haftbar bist, empfehle ich dir, eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Amazon FBA
In letzter Zeit wurde mir des Öfteren die Frage gestellt, was mich dazu veranlasst hat, in den Online-Handel einzusteigen. Gerne möchte ich die Frage beantworten und dir hierüber etwas mehr berichten. Meine persönlichen Erfahrungen findest du in diesem Beitrag: Hier klicken
Fazit
Amazon bietet dir viele gute Möglichkeiten für den Verkauf von Produkten an. Eine der besten Möglichkeiten, um ein Unternehmen aufzubauen, ist der Verkauf von physischen Produkten über FBA. Mit den richtigen Einstellungen und dem entsprechenden gründlichen Fachwissen kannst du als Online-Händler viele Produkte über diesen Marktplatz verkaufen.
Digital Marketz unterstützt dich intensiv dabei, dein Unternehmen von Anfang an erfolgreich aufzubauen und zu positionieren. Dank unserer persönlichen Eins-zu-Eins-Unterstützung und der flexiblen Lernplattform kannst du auch als Einsteiger neben deinem Vollzeitjob starten.
Viel Erfolg und beste Grüße
Julian Meyer
FAQ
Wie lange dauert es, bis ich Amazon FBA hauptberuflich betreiben kann?
Dies hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von deinen Startkapital sowie von deiner Zeit und den Erfahrungen. Plane hierfür am besten 12 bis 24 Monate ein. Mit einen Coach oder Dienstleister kann es schneller gehen – hier kann sich die Zeit auf 8 bis 10 Monate reduzieren.
Kann ich Amazon FBA neben meinen Vollzeitjob starten?
Auf jeden Fall! Wir empfehlen sogar, zunächst neben der Haupttätigkeit zu starten. Die meisten bauen sich ihr Unternehmen neben ihrem Job, ihrem Studium oder neben ihrer Ausbildung auf. Die einzige Voraussetzung ist ein Gewerbe. Solltest du noch kein Gewerbetreibender sein, unterstützen wir dich auch gerne bei der Anmeldung.
Wann muss ich ein Unternehmen gründen?
Du bist verpflichtet, dein Unternehmen zu gründen, bevor du durch deine Verkäufe die ersten Umsätze erwirtschaftest. Das fordert nicht nur das Finanzamt von dir, sondern auch deine Kunden. Schließlich musst du beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen in der Lage sein, eine Rechnung für deine Leistungen zu stellen. Dafür benötigst du wiederum Angaben zu deinem Unternehmen wie zum Beispiel die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-ID, die du erst nach Gründung erhältst.
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