Amazon PPC Anleitung: Erfolgreich Werbung schalten
Bist du Amazon Einsteiger oder verkaufst bereits erfolgreich auf Amazon? Du bist mit den Ergebnissen deiner Werbekampagnen nicht zufrieden? Dann ist genau dieser Beitrag die richtige Wahl für dich. Ich werde dich an die Hand nehmen und dir zeigen, wie du bessere Werbeergebnisse erzielen kannst.
Aus dem erfolgreichen Verkauf auf Amazon sind die Sponsored Product Ads, auch PPC-Werbung genannt, nicht mehr wegzudenken. Mit einer erfolgreichen Amazon Werbekampagne können nicht nur der Umsatz skaliert, sondern gleichzeitig auch das organische Ranking unter verschiedenen Suchbegriffen erhöht werden. Auch für den Produktlaunch kann Amazon PPC optimal eingesetzt werden.
Diese PPC Launch-Methode ist oft preiswerter als andere Launch-Strategien, wie zum Beispiel das Vergeben stark rabattierter Gutschein-Codes an sogenannte Produkttester. Nur derjenige, der Amazon PPC versteht und sinnvoll nutzt, wird langfristig Erfolge über die Werbeformate generieren können und neue Produkte schnell sowie preiswert auf den Markt etablieren.
Solltest du jetzt ein schlechtes Gefühl verspüren, da du nur ein geringes Werbebudget besitzt, mache dir keine Gedanken. Auch mit einem geringen Budget ist es möglich, profitabel Werbung zu schalten. Das Budget kann individuell an deine finanzielle Situation angepasst werden. Komplett auf Werbung verzichten sollte man in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr.
5 Gründe, Amazon PPC zu nutzen:
- Sichtbarkeit erhöhen
- Verkäufe skalieren
- Neue Produkte launchen
- Organisches Ranking verbessern
- Saisonale Artikel promoten
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du dir hier kostenlos downloaden:
Die wichtigsten Werbeformate im Überblick
Sponsored Products Ads
Dies ist das meistgenutzte Werbeformat von Amazon. Hierbei handelt es sich um die klassischen PPC Anzeigen, welche unter bestimmten Keywords in der Amazon-Suche und am Rand der Suche ausgespielt werden.
Headline Search Ads (Sponsored Brands)
Dies sind Anzeigen, welche genau wie die Sponsored Product Ads Keyword basiert sind. Somit können diese über Keywordgebote gesteuert werden. Die Anzeigen werden am Anfang der Suchergebnisse eingeblendet. Die Headline Search Ads erscheinen somit vor den organischen Produktergebnissen und vor den gesponserten Anzeigen ganz oben.
Die Kampagnentypen und die Aufgaben
Automatische Kampagne – Neue Keywords finden.
Die automatische Kampagne wird dafür verwendet, um neue Keywords zu recherchieren. Hiermit gewinnst du neue Ideen für Suchbegriffe, auf die du vielleicht niemals selbst gekommen wärst. Dies geschieht mit einem geringen Zeitaufwand. Werbeberichte werden regelmäßig analysiert und ausgewertet. Gut funktionierende Keywords müssen in die Breite PPC-Kampagne übertragen werden. Aufgrund des hohen Streuverlusts werden hier ein geringes Keyword-Gebot und ein geringes Tagesbudget festgelegt.
- Breite Anzeigengruppe – Gute Keywords bewerben und profitable Keywords herausfinden.
In dieser Kampagne werden gut performende Keywords gesucht und beworben. Die Breite Anzeigengruppe hat den Vorteil, dass die Keywords breit gestreut werden und somit eine Vielzahl an unterschiedlichen Keywords miteingeschlossen wird. Alle Keywords werden anschließend analysiert und bei Bedarf in die Exakte Anzeigengruppe als Top-Keywords übertragen. Mit dieser Kampagne können somit die Top-Keywords für die Exakte Anzeigengruppe ermittelt werden. Bei der Breiten Anzeigengruppe treten trotzdem Streuverluste auf, daher solltest du hier ein Keywordgebot im mittleren Bereich verwenden. Das Keyword Targeting ist genauer als in der automatischen Kampagne.
- Anzeigengruppe exakt – Präzises Bewerben der Top-Keywords.
Die Exakte Anzeigengruppe hat den Vorteil, dass die Keywords mit minimalem Streuverlust gezielt beworben werden können. Aus diesem Grund eignet sich diese Anzeigengruppe dazu, um hochprofitable Keywords zu bewerben, die ein hohes Suchvolumen bzw. Umsatzpotenzial aufweisen. Damit deine Top-Keywords auf der ersten Seite ausgespielt werden können, solltest du bei der Exakten Anzeigengruppe daher immer ein höheres Gebotsniveau verwenden.
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung kannst du dir hier kostenlos downloaden: