Amazon PPC Agentur: Weniger Stress – mehr Einnahmen
Du wünschst dir mehr Sichtbarkeit für dein Amazon Business und möchtest Werbung für deine Produkte machen? Du fragst dich, wie eine Amazon PPC Agentur dabei unterstützen kann? Hier findest du Antworten!
Amazon zählt zu einer der beliebtesten Verkaufsplattformen weltweit. Mit mehr als 50 Prozent des Umsatzes in der E-Commerce Branche ist die Plattform damit Marktführer in Deutschland.
Da Amazon seinen Fokus auch stark auf Drittanbieter legt, haben sich entsprechend viele Verkäufer ein eigenes Amazon Business aufgebaut. Möchtest du mit deinen Produkten sichtbar werden, gehört durchdachtes Marketing zu einer deiner wichtigsten Aufgaben.
Eine gute Möglichkeit hierfür ist das Schalten von Werbeanzeigen bei Amazon selbst. Unterstützung kannst du dafür von einer Amazon PPC Agentur erhalten: Sie plant und setzt deine Kampagnen für dich auf, sodass du mit weniger Stress mehr Einnahmen generieren kannst. Ich erkläre dir heute, wie dich eine Amazon Agentur unterstützen kann, wann sich eine Zusammenarbeit lohnt und wie du die passende Agentur für dich findest.
Was macht eine Amazon PPC Agentur?
Eine Amazon Agentur unterstützt Unternehmen bei ihren Werbemaßnahmen auf Amazon. PPC steht dabei für Pay per Click – das ist das Modell, nach denen die Werbeanzeigen auf der Plattform funktionieren.
Ähnlich wie bei Google oder Bing Ads zahlst du als werbendes Unternehmen nicht einen Pauschalpreis für eine gesamte Werbekampagne, sondern einen Klickpreis: Sobald jemand auf deine Anzeige klickt, fallen für dich Kosten an. Entsprechend wichtig ist es also, Anzeigen nur an diejenigen auszuspielen, die auf der Suche nach deinen Produkten sind und sie so zu erstellen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf nach einem Klick auf die Werbeanzeige möglichst hoch ist. Genau dabei unterstützt dich eine Amazon PPC Agentur.
Dabei kannst du unterschiedliche Aufgaben an die Agentur auslagern:
- Recherche der passenden Keywords
- Erstellung der Kampagnen und Anzeigen
- Verwaltung & Monitoring deiner Kampagnen
- Kampagnenoptimierung
Welche Vorteile bringt eine Amazon Marketing-Agentur mit sich?
Werbemaßnahmen über Amazon sind wie in allen anderen Bereichen auch eine umfassende Aufgabe. Entscheidest du dich für die Zusammenarbeit mit einer Amazon Marketing Agentur, bringt das mehrere Vorteile mit sich.
- Zielgruppe verstehen und erreichen: Beim Erstellen von Werbeanzeigen geht es vor allem um ein Thema: die Zielgruppe. Um deine Umsätze durch Anzeigen nachhaltig zu steigern, musst du wissen, wen du mit deinen Produkten erreichen möchtest und wie du diese Personen überzeugst. Eine Amazon PPC Agentur hat Erfahrung in der Analyse und Definition von Zielgruppen und hilft dir dabei, deine Anzeigen passend auszurichten.
- Zeitersparnis: Amazon PPC ist ein großes Feld im Bereich Amazon Marketing. Möchtest du selbst in die Anzeigenerstellung einsteigen, musst du dich zunächst ins Thema einarbeiten, Erfahrungen sammeln und nach der Trial-and-Error-Methode herausfinden, welche Wege für dich funktionieren. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Auch die Recherche der passenden Keywords, die Erstellung der Anzeigengruppen und schlussendlich der Anzeigen selbst kostet vor allem Zeit. Eine Amazon PPC Agentur übernimmt eben diese Arbeiten für dich und sorgt so dafür, dass du dich voll auf dein Business konzentrieren kannst.
- Tiefes Fachwissen: Kümmerst du dich selbst um deine Amazon Werbeanzeigen, funktioniert das meist nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Du lernst mit der Zeit, welche Wege zum Erfolg führen, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt und welche Wege überhaupt nicht funktionieren. Arbeitest du dabei mit einer Agentur zusammen, profitierst du vom Fach- und Branchenwissen der Experten. Viele Agenturen bieten auch Coachings oder Workshops an, um dich für alle Themen rund um Werbeanzeigen bei Amazon fit zu machen.
- Kostenersparnis: Auf den ersten Blick sorgt eine Agentur natürlich für eine Steigerung deiner Kosten – schließlich stellt sie dir ihre Leistungen in Rechnung. Letztendlich kannst du jedoch trotzdem mit einer Kostenersparnis rechnen – vor allem, wenn du selbst noch keine Erfahrungen mit dem Schalten von Werbeanzeigen nach dem PPC Modell hast. Eine Agentur findet schnell die passenden Keywords für deine Zielgruppe und deine Produkte und hat Erfahrungen in der Formulierung von Anzeigen, sodass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Kauf führen. Deine Werbekosten fallen damit geringer aus und werden vor allem effizienter genutzt.
- Tipps & Coaching: Zu den Leistungen vieler Agenturen gehören auch Coachings rund um das PPC Modell im Amazon-Kosmos. Während der Zusammenarbeit erhältst du wertvolle Tipps und Tricks rund um die Anzeigenschaltung und Hintergrundwissen zu dem Werbemodell. Du lernst direkt von den Profis, wie du die passenden Keywords findest, deine Zielgruppe analysierst und deine Anzeigen so formulierst, dass sie geklickt werden und perfekt zu deinem Produktangebot passen. Du gehst damit die sichere Abkürzung, statt eigenständig Herausforderungen meistern und Erfahrungen sammeln zu müssen.
Besseres organisches Produktranking
Aus dem erfolgreichen Verkauf auf Amazon sind die Sponsored Product Ads, auch PPC-Werbung genannt, nicht mehr wegzudenken. Mit einer erfolgreichen Amazon Werbekampagne können nicht nur der Umsatz skaliert, sondern gleichzeitig auch das organische Ranking unter verschiedenen Suchbegriffen erhöht werden. Auch für den Produktlaunch kann Amazon PPC optimal eingesetzt werden.
Ab wann ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur sinnvoll?
Grundsätzlich lohnt es sich, eine Amazon Marketing-Agentur zu beauftragen, sobald du Werbeanzeigen schalten möchtest. Auch wenn du bereits Erfahrung mit dem PPC Modell und der Erstellung von Anzeigen gesammelt hast, etwa über Google oder Bing, sorgt eine Agentur für eine große Zeitersparnis.
Je mehr Produkte du bei Amazon verkaufst, desto mehr Anzeigen wirst du voraussichtlich schalten und desto höher ist der Zeitaufwand für die Keywordrecherche, Zielgruppenanalyse und Formulierung der Anzeigen selbst. Zusätzlich dazu kannst du Monitoring und Optimierung der Kampagnen auslagern.
Der wichtigste Grund für die Zusammenarbeit mit einer Agentur liegt also darin, dass du dich so voll auf dein Business konzentrieren kannst. Du kannst deine Energie genau dort einsetzen, wo sie deinem Business dabei hilft, weiter zu wachsen und erfolgreicher zu werden.
Was muss man bei der Auswahl einer Amazon PPC Agentur beachten?
Wie in jedem anderen Bereich im Marketing gibt es natürlich auch für Amazon PPC zahlreiche Anbieter und Agenturen. Wie sollst du jetzt aber die passende Wahl für dein Unternehmen treffen? Grundsätzlich kommt es dabei vor allem auf zwei Faktoren an: Erfahrung und Fachkenntnis.
Erfahrung
Je mehr Erfahrung eine Agentur bereits zum Thema Werbeanzeigen auf Amazon sammeln konnte, desto wahrscheinlicher werden deine Anzeigen zum Erfolg, sorgen für mehr Sichtbarkeit und höhere Umsätze. Dabei geht es vor allem auch um die Schnelllebigkeit der Plattform. Methoden, die heute funktionieren, bringen vielleicht schon morgen keinen Erfolg mehr. Eine gute Agentur ist jederzeit über Neuerungen und Veränderungen informiert und arbeitet daran, Kampagnen entsprechend dieser Veränderungen zu optimieren.
Tiefes Verständnis der Plattform & Branche
Bei Amazon handelt es sich nicht nur um einen Marktplatz, sondern auch um eine Suchmaschine. Ähnlich wie Google oder Bing gibt es auch hier einen Algorithmus, der bestimmt, welche Angebote mit welcher Platzierung gelistet werden. Eine Amazon Marketing-Agentur hat ein tiefes Verständnis dieses Algorithmus und hat Erfahrung damit, wie die Rankings funktionieren. Ebenso hat sie ein Verständnis für die E-Commerce Branche und ihre aktuellen Entwicklungen. Im besten Fall kennt deine Agentur sich sogar bereits mit der Branche oder Kategorie aus, in der du deine Produkte verkaufst.
Zusätzlich dazu sollte aber auch das Bauchgefühl stimmen – wichtig ist, dass du dich bereits im ersten Gespräch mit der Agentur wohl fühlst und dir eine Zusammenarbeit im Team vorstellen kannst. Dann steht deinem Erfolg mit Amazon PPC nichts mehr im Weg.
Amazon Marketing mit Digital Marketz
Mit Digital Marketz haben wir uns als Agentur auf den Aufbau deines Business und den Verkauf von Produkten über Marktplätze wie Amazon oder eBay spezialisiert. Wir haben bereits viele Gründer auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen unterstützt und sie mit unseren Leistungen begleitet.
Unsere eigene langjährige Erfahrung setzen wir dabei nicht nur für das Coaching von Gründern ein, sondern auch, um Unternehmen zu mehr Erfolg mit Amazon zu verhelfen, indem wir ihre Werbekampagnen erstellen und managen.
Wir unterstützen bei der Analyse deiner Zielgruppe, der Suche nach den perfekten Keywords und natürlich bei der Erstellung, Optimierung und dem Monitoring deiner Anzeigen. Unser Ziel ist es, nachhaltig deine Produktumsätze zu steigern und dir zu mehr Sichtbarkeit und damit Erfolg über Amazon zu verhelfen.
Du benötigst Hilfe beim Thema Amazon PPC oder hast allgemeine Fragen?
Dann vereinbare einen Termin für ein kostenloses Telefonat. In diesem Zusammenhang schauen wir, wie wir dir am besten helfen können.
FAQ
Mit welchen Tools arbeitet eine Amazon PPC Agentur?
Statt alle Anzeigen und Kampagnen einzeln anzulegen, zu überprüfen und zu optimieren, arbeiten viele Amazon PPC Agenturen mit Tools, die bei der Automatisierung einiger Aufgaben helfen. Dabei werden beispielsweise automatisiert die Gebote für einzelne Keywords optimiert oder Empfehlungen zur Anpassung und Verteilung des Budgets ausgegeben. Auch bei Wettbewerbs- und Keywordanalysen unterstützen die Tools. Beispiele für solche Tools sind etwa Adspert, AMVisor, AdEspresso oder PPCScope. Unterschiedliche Agenturen arbeiten natürlich mit unterschiedlichen Tools passend zu ihren Erfahrungen, Anforderungen und Wünschen.
Welche Aufgaben übernimmt eine Amazon PPC Agentur?
Du kannst deine gesamte Kampagnenbetreuung an eine Amazon PPC Agentur auslagern oder nur einzelne Bereiche wie etwa das Monitoring und die Optimierung bestehender Anzeigen und Kampagnen. In der Regel umfasst das Leistungsangebot einer Amazon Marketing-Agentur aber den gesamten Prozess rund um Amazon PPC:
- Analyse deiner Zielgruppe und des Wettbewerbs
- Recherche der passenden Keywords
- Erstellung der Anzeigengruppen & Kampagnen
- Formulierung der Werbeanzeigen
- Verwaltung bestehender Kampagnen
- Monitoring & Optimierung der Kampagnen
- Coaching & Workshops zum Thema Amazon PPC
Was ist eine PPC Kampagne?
PPC steht als Abkürzung für Pay per Click. Das bedeutet, dass bei Anzeigenschaltung erst dann Kosten für dich entstehen, wenn auf deine Anzeige geklickt wird. Je häufiger deine Anzeige geklickt wird, desto höher werden deine Gesamtkosten – der Preis pro Klick bleibt jedoch in der Regel gleich. Du kannst zudem ein festes Tagesbudget definieren. Das bedeutet, dass deine Anzeige so lange ausgespielt wird, bis das Budget durch die Klicks aufgebraucht ist.