Amazon FBA Versandkosten im Überblick- Achtung!
Du möchtest wissen, welche Versandkosten bei Amazon auf dich zukommen? Dann bist du hier genau richtig.
Ich erkläre dir, was Amazon genau berechnet und welche Versandoption sich für dich die richtige ist.
Lesezeit:
6 Minuten
Level:
Starter & Fortgeschritten
Amazon FBA ist eine unkomplizierte Möglichkeit, im Online-Handel Fuß zu fassen. Beim „Fulfillment By Amazon“-Service übernimmt der Marktplatz die Logistik für dich und erleichtert dir so die Arbeit. Die Versandkosten sind an dieser Stelle jedoch ein Punkt, den du als Online-Händler unbedingt im Blick halten solltest.
Diese unterscheiden sich je nach Größe deiner Produkte und nach Zielort, an den deine Bestellung versendet werden soll. Ich gebe dir heute einen Überblick über das Thema Versandkosten bei Amazon FBA und versorge dich mit hilfreichen Tools und Tipps für die Optimierung deines Business bei Amazon.
Zuerst gibt es 3 grundlegende Dinge, die du beim Versand beachten solltest:
1.Damit du die passenden Versandkosten berechnen kannst, musst du das genaue Gewicht und die Größe des Pakets kennen.
2. Möchtest du Sperrgut wie z.B. große Möbelstücke versenden, ist in vielen Fällen das FBM-Modell in Kombination mit einem Dienstleister sinnvoller als der FBA-Service von Amazon. Hier solltest du unbedingt die verschiedenen Logistiker untereinander und mit dem Amazon-Service vergleichen.
3. Um die konkreten Kosten für den Versand deiner Produkte zu erfahren, kannst du dich nach der Versandkostentabelle von Amazon selbst richten.
◯ Was unterscheidet Amazon FBA von Amazon FBM?
Der Unterschied zwischen Amazon FBA und Amazon FBM erklärt sich fast von selbst, sobald man die Bedeutung der beiden Abkürzungen kennt. FBA steht für Fulfillment by Amazon, FBM steht für Fulfillment by Merchant. Nutzt du den Amazon FBA-Service, bedeutet das, dass Amazon die Logistik für dich übernimmt. Du kannst deine Produkte in einem Lager von Amazon lagern und sie über den Marktplatz verschicken lassen.
Einer der Vorteile: Du erreichst so 17 Millionen Prime-Kunden, da der Versand über Amazon erfolgt.
Möchtest du dich um die Logistik und den Versand deiner Produkte selbst kümmern, ist Amazon FBM die richtige Wahl für dich. Dieser Schritt ist vor allem dann sinnvoll, wenn du nur wenige Verkäufe pro Monat planst, deine Gewinnspanne vergleichsweise gering ist oder du hauptsächlich Sperrgut verkaufst.
Hier sind die Kosten durch Amazon FBA in der Regel zu hoch, wodurch das Modell weniger profitabel wird.
◯ Versandkosten im Überblick
Nutzt du den FBA-Service von Amazon, profitierst du von den guten Versandkonditionen, die Amazon mit den entsprechenden Logistikern vereinbart hat.
Wie hoch die Versandkosten letztendlich sind, ist abhängig von der Größe, dem Gewicht und dem Lagerort deines Produktes.
Amazon bietet dir die Wahl aus über 10 unterschiedlichen Verpackungsmethoden – hier sollte für jeden die richtige Option dabei sein. Lagerst du deine Produkte in einem Amazon-Lager in Deutschland, wird eine Gebühr von 0,50 € pro Produkt fällig. Alternativ kannst du deine Produkte günstiger in Polen oder Tschechien lagern. Aus steuerlicher Sicht eignet sich diese Methode jedoch zu Beginn nicht.
Mein Tipp:
Verkaufst du kleine und leichte Produkte bis 10 €, kannst du von den günstigen Konditionen des Small & Light Programms profitieren.
◯ Gängigste Paketpreise im Überblick
Diese 3 Größen werden am häufigsten verwendet:
Standard-Paket: Deutschland
Abmessungen: ≤ 45 X 34 X 26 cm
Bis 400 g 3,30 €
Bis 1,4 kg 4,34 €
Standard-Briefumschlag: Deutschland
Abmessungen ≤ 33 X 23 X 2,5 cm
Bis 60 g 1,40 €
Großer Briefumschlag: Deutschland
Abmessungen ≤ 33 X 23
Bis 225 g 2,20 €
Achte darauf, dass du immer die aktuellen Preise im Blick hast. Die Versandkosten können sich ab und an ändern. Einen Überblick über die Preise erhältst du immer auf der offiziellen Website von Amazon:
https://sell.amazon.de/preisgestaltung?ref_=sdde_soa_priff_n#fulfillment-fees
https://m.media-amazon.com/images/G/02/selldot/migration/2021/Rate-Cards/210616-FBA-Rate-Card-DE.pdf?initialSessionID=259-5100847-3497849&ld=NSGoogle&ldStackingCodes=SCDEWPDirect%3ENSGoogle
Bevor du die Kosten kalkulierst, solltest du dir Gedanken darüber machen, in welche Länder du deine Produkte verkaufen möchtest.
Je nachdem, ob du nur national verkaufst oder in unterschiedliche Länder versendest, ändern sich auch die Versandkosten. Du hast aber die Möglichkeit, deine Verkaufspreise in deinem Amazon Verkäuferkonto für jedes Land individuell anzupassen. So kannst du die Preisunterschiede im Versand unkompliziert ausgleichen.
◯ Wer trägt die Versandkosten?
Kurz und knapp gesagt: Die Versandkosten trägt immer der Käufer. Wie das funktioniert, erkläre ich dir jetzt.
// Amazon FBA:
Hier solltest du beachten, dass die Versandkosten nicht auf den Verkaufspreis berechnet werden, sondern in den Verkaufsgebühren von Amazon enthalten sind. Kalkuliere deine Versandkosten also direkt in den Verkaufspreis mit ein. Dein Vorteil: Die Konditionen für den Versand durch Amazon sind im Vergleich zu den regulären Versandgebühren, zum Beispiel von DHL, relativ günstig.
// Amazon FBM:
Übernimmst du als Verkäufer das Fulfillment, also die Logistik und den Versand, selbst, musst du die Versandkosten nicht unbedingt in den Verkaufspreis integrieren. Du kannst deine eigenen Konditionen nutzen und sie entweder in den Verkaufspreis einbinden oder sie auf den Preis draufschlagen.
Mein Tipp:
Nutze den FBA-Service von Amazon, da du so von zahlreichen Vorteilen profitierst. Einer dieser Vorteile ist die höhere Verkaufskraft: Allein 17 Millionen Amazon-Nutzer in Deutschland sind Prime-Kunden, die entsprechend Prime-Angebote bevorzugen. Diese werden immer durch Amazon selbst versendet.
◯ Versandkosten an das Amazon-Lager
Möchtest du deine Ware von dir Zuhause oder aus deinem eigenen Lager an das Amazon-Lager senden? Dann fallen für den Transport Kosten an, die jedoch als niedrig zu bewerten sind. Mich hat es damals überrascht, dass ich für 5 Pakete (je 80 x 80 x 80cm) nur 7 € zahlen musste. Die Kosten für die Lieferung an das Amazon-Lager werden im Seller Central individuell berechnet und sind sehr preiswert.
// Um die genauen Kosten zu erfahren, gehe wie folgt vor:
1. Erstelle ein Amazon Verkäuferkonto
2. Lege dein Produkt auf Amazon an
3. Erstelle für dein Produkt einen Anlieferungsplan
4. Hinterlege die Paketgröße und das Gewicht der Lieferung
5. Jetzt wird der genaue Preis für den Versand an das Amazon-Lager angezeigt
Keine Sorge: Du kannst die Anlieferung auch nach der Erstellung stornieren.
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◯ Tools, die dir helfen, deine Versandkosten im Blick zu behalten
Mithilfe folgender Tools kannst du deine Amazon-Gebühren ganz einfach herausfinden:
Amazon FBA Calculator
Der Amazon FBA Calculator ist eine kostenlose Google Chrome Extension, mit der du die Gebühren für Amazon herausfinden kannst. Nachdem du das Tool installiert und ein beliebiges Produkt auf Amazon geöffnet hast, kannst du per Knopfdruck die Gebühren erkennen.
Seller Board
Das Tool Seller Board ist für dich interessant, wenn du schon aktiv auf Amazon verkaufst. Mit ihm kannst du sehr genau und übersichtlich deinen Cashflow ermitteln, deine Gebühren, sowie deine Einnahmen und Ausgaben tracken.
Zusätzlich bietet das Tool dir folgende Funktionen:
• Lagerbestandverwaltung
• PPC – Optimierung
• Rückerstattung
• Listing-Änderungen
• Erfassung von Fixkosten
Sei bei dem Aufbau deines Unternehmens nicht geizig! Mache dir darüber gründliche Gedanken, wie viel es dir wert ist, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, welches dir im Laufe der Zeit ein zuverlässiges Einkommen beschert.
Eine höhere Startinvestition macht sich später entsprechend bezahlt.
◯ So findest du die perfekte Paketgröße
Du stehst mit deinem Business noch am Anfang und weißt nicht so recht, welches Produkt und welche Paketgröße die beste Entscheidung ist?
Grundsätzlich empfehle ich dir, dich für ein Produkt zu entscheiden, das in einen Schuhkarton passt. Der Grund dafür ist simpel: Du profitierst sowohl beim Versand an deine Kunden als auch beim Import von deinem Hersteller zum Amazon-Lager von überschaubaren Versandkosten.
Du hast dir ein großes und schweres Produkt ausgesucht? Das ist natürlich kein Ausschlusskriterium. Du solltest nur darauf achten, dass die erhöhten Import- und Versandkosten deine Marge nicht zu stark reduzieren. Möglich ist das durch eine umfassende Kostenkalkulation vor dem Einkauf. So kannst du dir sicher sein, dass dein Produkt die gewünschte Marge erreicht und letztendlich profitabel ist.
◯ Fazit
Möchtest du deine Produkte über Amazon verkaufen, solltest du einen Faktor immer im Blick behalten: Die Versandkosten. Durch Tools wie den Amazon FBA Calculator oder die offizielle Amazon-Website erhältst du hierüber unkompliziert einen detaillierten Überblick.
In der Regel ist der Amazon FBA-Service die empfehlenswertere Variante gegenüber dem FBM-System, da du über den FBA-Service auch die zahlreichen Prime-Kunden erreichst. Unabhängig davon, für welche Variante du dich entscheidest: Halte deine Versandkosten im Blick und verschaffe dir vor Verkaufsstart auch einen Überblick der weiteren Amazon Kosten.
◯ FAQ
// Wo kann ich die die Amazon FBA Gebühren berechnen?
Die Berechnung deiner voraussichtlichen Gebühren ist unkompliziert: Suche einfach nach einem ähnlichen Produkt bei Amazon und verwende den kostenlosen Amazon FBA Calculator, um die Versandkosten zu berechnen.
Alternativ kannst du dich nach den Preislisten richten, die du auf der offiziellen Website von Amazon findest. Hier solltest du jedoch etwas Zeit einplanen, da die Preistabellen manchmal etwas unübersichtlich sein können.
// Was ist besser – Amazon FBM oder Amazon FBA?
Die Antwort auf diese Frage ist vollkommen von deinem Produkt abhängig. Grundsätzlich empfehle ich den Amazon FBA-Service, da du hier von einer höheren Kaufkraft und exklusiven Werbemöglichkeiten von Amazon profitierst. Außerdem übernimmt Amazon die gesamte Logistik für dich – Lagerung, Abwicklung der Retouren und Kundensupport sind somit ausgelagert. Bei großen Produkten eignet sich aufgrund der hohen Lager- und Versandgebühren eher das FBM-Konzept.
// Kann ich mich auf die Tabelle der Amazon FBA Versandgebühren verlassen?
Wenn du auf die Tabelle auf der offiziellen Website von Amazon schaust, kannst du dich auf die Angaben verlassen. Sobald sich die Versandkonditionen bei Amazon ändern, werden diese in der Tabelle aktualisiert. Somit hast du die Sicherheit, dass die Daten immer aktuell sind.
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